Menü Schließen

Smartphone und Fotos im HEIC bzw. HEIF-Format

Samsung Galaxy S22 Smartphone purple

Ein Bekannter fragte mich neulich wie er seine Fotos von seinem Samsung Smartphone bekomme und das sie defekt aussehen, da als Dateiformat HEIF angezeigt wird. Ich musste etwas schmunzeln konnte aber helfen und habe hier dazu ein paar Infos zusammen getragen.

HEIF – High Efficience Image File Format

Die Dateiendung für dieses Format kann als .heif oder .heic und in seltenen Fällen auch als .avci verwendet und angezeigt werden.

Grundsätzlich ist das HEIF-Format ein Container-Dateiformat. Wer Details wissen will schaut in die ISO/IEC 23008-12, die durch die Moving Picture Experts Groups (MPEG) zusammen geschrieben wurden.

Das Containerformat HEIF kann nicht nur Bilder sondern auch Text, Animationen wie GIF, Tiefeninformationen, Audio und Live-Fotos, enthalten. In Windows ist das HEIF-Format seit Windows 10 1803 im Support und mittels Paint lassen sich darin enthaltene Fotos seit Windows 10 1809 bearbeiten. Apple unterstützt HEIF seit macOS High Sierra und auf iPhones und iPads seit iOS 11.

HEIF / HEIC -Fotos zu JPG-Fotos

Hier habe ich aktuell keine eigenen Erfahrungen, trage aber ein paar Punkte die sich im Netz finden lassen zusammen.

Wer die kostenlose Photoshop Alternative GIMP nutzt, sollte seit dem Release 2.10.2, Fotos umwandeln können. Siehe Kapitel 6. Bilder aus GIMP herausbringen in Kapitel 1.2.2 ist der Export beschrieben.

Ebenso kostenlos für Windows und macOS ist das Tool iMazing Converter: iMazing Converter | Kostenloser Konverter für HEIC zu JPEG und HEVC zu MPEG-4

Weitere Möglichkeiten sind eine der zahlreichen Onlinekonverter wie:

HEIF / HEIC vom iPhone auf PC übertragen und konvertieren

Wer die Fotos im HEIC-Fotmat direkt von seinem iPhone oder iPad auf den PC übertragen und hier gleich automatisch ins JPEG-Format konvierten möchte, geht wie beschrieben vor. Wer das HEIC-Format beibehalten will, nutzt z.B. AirDrop.

  1. USB Kabel mit iPhone und PC verbinden
  2. Einstellungen auf dem iPhone öffnen
  3. im Menü auf Fotos tippen
  4. ganz unten die Option “Auf Mac oder PC übertragen” auf “Automatisch” einstellen und die Fotos werden in .jpg konvertiert

Samsung Smartphone HEIF / HEIC-Format deaktivieren / aktivieren

Wenn du die Fotos gar nicht erst im HEIC-Format auf deinem Samsung Smartphone z.B. dem S20 Plus oder S22 Ultra abspeichern möchtest, kannst du dies wie beschrieben, deaktivieren.

  1. Kamera App starten
  2. Modus muss Foto sein
  3. auf das Zahnrad tippen
  4. Bildformat ansteuern
  5. hier HEIC-Format deaktiveren antippen

Apple iPhone HEIF / HEIC-Format deaktivieren / aktivieren

  1. Einstellungen öffnen
  2. Kamera antippen
  3. Formate öffnen
  4. hier von High Efficency (HEIC bzw. HEVC) auf Maximale Kompatibilität wechseln (siehe auch https://support.apple.com/de-at/HT207022 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert