Menü Schließen

PrestaShop 1.6 – EU Coockie Modul

PrestaShop Logo

Wer wie ich seinen PrestaShop möglichst rechtskonform präsentieren will / muss, der muss dem Besucher des Shops, unter gewissen Umständen auf die EU Richtlinie zum Hinweis auf Coockies, aufmerksam machen.

Das passiert natürlich generell bereits im Impressum bzw. in den Datenschutzrichtlinien, aber unter Umständen reicht das nicht und es muss beim Erstbesuch des Shops auch ein entsprechender Hinweis eingeblendet werden. Die meisten kennen ihn bereits, denn der taucht immer direkt Top oder gar unten im Fenster auf und verweist auf die Verwendung von Cookies.

Im PrestaShop gibt es ein Modul von Linea Grafica, das für 29,00 Euro diese Hinweisendefunktion übernimmt. Es geht aber auch kostenlos und das mit dem Modul von Mypresta: https://mypresta.eu/modules/front-office-features/european-union-cookie-law.html

PrestaShop - EU Legal Modul
PrestaShop – EU Legal Modul

Aktuell funktioniert das Modul für folgende PrestaShop Versionen:

  • 1.7.x,
  • 1.6.x,
  • 1.5.x,
  • 1.4.x

und liegt in Version 1.7.2 vor. Die Installation ist recht einfach und erfolgt über die Module. Im Backend unter Dashboard –> Module, rechts oben auf “Neues Modul hinzufügen” klicken und das Archiv hochladen und installieren. Danach dann die gewünschten Einstellungen wie Farben und Text, Farben vornehmen und fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert