Powershell Force Invoke-WebRequest to use TLS v1.2

PowerShell Logo

Ich hatte neulich ein älteres Script in der Hand, was nicht mehr funktionierte und foglenden Fehler anzeigte:

Invoke-WebRequest : {"error":"invalid_request","error_description":"xx: You are using TLS version 1.0, 1.1 and/or 3DES cipher which are deprecated to improve the security posture of Azure AD. Your TenantID is: xx. Please refer to https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2161187 and conduct needed actions to remediate the issue. xxx

Nachdem ich die Grundlagen auf dem Client bzw. Server bzw. enabled TLS1.2 geprüft habe, sieh dazu auch:

habe ich folgende Zeile das Script, da es auf dem selben Fehler lief, hinzuzufügen. Das hat zur Folge, dass TLS1.2 forziert wird:

...
[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol =[Net.SecurityProtocolType]::Tls12
# weiterer Code

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.