ownCloud 9.0 mit mehr Collaboration

      Keine Kommentare zu ownCloud 9.0 mit mehr Collaboration

Die Entwickler der OpenSource Cloudlösung, ownCloud, haben die neue Version 9.0 veröffentlicht. Neben einer Verbesserung in der Stabilität und Performance steht die Zusammenarbeit der Clouduser bei ihrer gemeinsamen Arbeit im Mittelpunkt. So erlaubt die Onlineversion von LibreOffice die Zusammenarbeit an Dokumenten wie in Google-Docs.

Weiterhin lassen sich nun Kommentare an Dateien heften, was so z.B. eine Erklärung eines Fotos oder einer Tabelle besser ermöglicht. Diese Kommentare können dann weiter genutzt werden und als Diskussion der Betrachter verwendet werden.

Auch die Funktion des Filesharing wurde überarbeitet, was nun einen besseren Überblick über den Zugriff und das weitere Teilen des Shares auf Dateien ermöglicht.

Die bereits angekündigte Funktion der Benachrichtigung, im Falle einer Benutzer interaktion wie z.B. der Zustimmung zu einer Einladung, oder der Freigabe von Dateien, oder die Nutzung gemeinsamer Kalender, ist in dieser Version enthalten. Ebenso wird der Nutzer bei Alarmen oder Updates nun aktiv informiert.

Weitere Verbesserungen flossen in den Kalender und dem Adressbuch. Durch die Integration von LibreOffice in ownCloud, konnte die gemeinsame Arbeit an Dokumenten verbessert werden. Ebenso neu an Bord ist die Videokonferenzsoftware Spreed.

Selbstverständlich wurde die Performance, wieder einmal, verbessert, die Skallierbarkeit vergrößert und die ownCloud API erweitert. Zuletzt soll ein Upgrade auf neue Versionen durch einen neuen Updater einfacher werden.

Als unterstützte Systeme der ownCloud Version 9.0 werden diese genannt:

  • CentOS 7 (CentOS 6: nur Dateien)
  • Debian 8 (Debian 7: nur Dateien)
  • RHEL 7 (RHEL 6: nur Dateien)
  • SLES 12 (openSuse 3.2, Leap: nur Dateien)
  • Ubuntu 14.04, 15.10 (12.04 + 14.10: nur Dateien)

die Anforderungen an das System von ownCloud 9.0 sind

  • MySQL 5.5+ / MariaDB 10.x / PostgreSQL
  • PHP 5.4+ oder PHP 7
  • Apache 2.2+ / Ngnix

Laut den Entwicklern wurde grade mit PHP7 ein großer Schritt in Sachen Performance erreicht.

Mehr Informationen unter: https://owncloud.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.