Notebook Unbekanntes Gerät

      Keine Kommentare zu Notebook Unbekanntes Gerät

Nach der Installation von Windows ist es ratsam alle Treiber des Gerätes zu aktualisieren bzw. fehlende zu installieren. Dabei kann es vorkommen, dass einige Treiber nicht korrekt installiert werden oder fehlen.

In diesem Fall hatte ich die Meldung bei einem Lenovo  P52 bzw. einem T480.

“Unbekanntes Gerät” / “Unknown Device”

Ein gutes Mittel zur Insallation aller benötigten Treiber und auch der neusten, ist das Lenovo System Update Tool. Download unter: https://support.lenovo.com/ca/en/downloads/ds012808

Leider waren danch immer noch Geräte mit dem Status “Unbekanntes Gerät” im Gerätemanager zu sehen. Nun kann man auf die entsprechende Hersteller Seite nachsehen und alle Treiber die zum Model gelistet werden installieren oder vergleichen welcher ggf. noch fehlt, oder man schaut im Gerätemanager nach und hier genauer gesagt die Hardware-ID. Diese findet man wie folgt:

  • Geräte-Manager starten (zum intallieren von Treibern sind administrative Rechte notwendig)
  • im Menü unter Ansicht auf “ausgeblendete Geräte” klicken

    ausgeblendete Geräte

    ausgeblendete Geräte

  • unter Andere Geräte in der Liste / Baum ein unbekantes Gerät heraussuchen und mit der rechten Maustaste die “Eigenschaften” aufrufen
  • hier in den Reiter “Details” wechseln
  • im DropDown Eigenschaft “Hardware-IDs” auswählen

Nun werden die entsprechenden eindeutigen Hardware-IDs des Gerätes bzw. des Herstellers angezeigt. Damit kann man dann im Internet auf die Suche gehen. Nachfolgend ein paar Beispiele die ich hatte:

VEN_INT&DEV_3400 = Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Driver
VID_8087&PID_0a2B = Intel Pro Wireless Software for Bluetooth Technology

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.