Nextcloud – Pfad für geteilte Ordner festlegen

Nextcloud, hier in der aktuellen stable 11.0.3, zeigt geteilte Ordner und Dokumente immer im obersten Pfad “/” an. Wem das stört weil sich diese Inhalte mit den eigenen vermischen, der kann einen anderen Ort / Ordner für geteilte Dokumente, festlegen.

Nextcloud Pfad für Shared Folder festlegen

  • Konfiguration /nextcloud/config/config.php öffnen
  • hinzufügen oder ändern des Parameter:
    • 'share_folder' => '/',
  • z.B. in:
    • 'share_folder' => '/Shared',
  • Reload der Webseite Dateien reicht und der Ordner mit Inhalt ist sichtbar, sofern ab der Änderung ein Objekt geteilt wurde

weitere Parameter  und was sie bedeuten : https://docs.nextcloud.com/server/11/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html

Diese Option ist eine systemweite Einstellung, also für alle Benutzer der Nextcloud gültig. Sie wird NICHT auf bestehende Freigaben angewandt.

Als Hinweis noch – es ist ebenso möglich das jeder die geteilten Objekte in eigene Ordner (Max, Lisa, Moritz ….) verschiebt.

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Adblock Detected!

Taste-of-IT ist nur machbar, wenn auch die Werbung angezeigt wird. Wir versuchen hierbei diese so dezent wie möglich einzubinden, sodass der Besuch nicht beeinträchtigt wird. Unterstütze uns und setze Taste-of-IT.de in die Whitelist deines Browser. Vielen Dank