Menü Schließen

modified eCommerce Webshop Fehler MySQL Connector

modified eCommerce Shopsoftware

Ich habe einen aktuellen modified eCommerce WebShop in Version 2.0.4. installiert. Statt des Shops wird jedoch folgende Fehlermeldung im Browser angezeigt:

Call to undefined function: mysql_connect(). Please install the MySQL Connector for PHP

Die Lösung ist relativ einfach und wird durch einen Eingriff in die Konfiguration behoben. Dafür musste ich folgende Schritte durchführen:

  1. per FTP-Client, oder direkt auf dem Server die folgende Datei öffnen: “includes/configure.php
  2. hier den Eintrag von:
    1. define(‘DB_MYSQL_TYPE’, ‘mysql‘);
  3. in folgenden abändern:
    1. define(‘DB_MYSQL_TYPE’, ‘mysqli‘);

HIntergrund ist, dass ab Shopversion 2.0, PHP in Version 7.0 bzw. 7.1 unterstützt wird. Mit diesem Wechsel, wird statt des MySQL Connectors MySQL nun MySQLi verwendet und muss somit auch in der Konfiguration des Shops umgestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert