modified eCommerce Webshop Fehler MySQL Connector

Ich habe einen aktuellen modified eCommerce WebShop in Version 2.0.4. installiert. Statt des Shops wird jedoch folgende Fehlermeldung im Browser angezeigt:

Call to undefined function: mysql_connect(). Please install the MySQL Connector for PHP

Die Lösung ist relativ einfach und wird durch einen Eingriff in die Konfiguration behoben. Dafür musste ich folgende Schritte durchführen:

  1. per FTP-Client, oder direkt auf dem Server die folgende Datei öffnen: “includes/configure.php
  2. hier den Eintrag von:
    1. define(‘DB_MYSQL_TYPE’, ‘mysql‘);
  3. in folgenden abändern:
    1. define(‘DB_MYSQL_TYPE’, ‘mysqli‘);

HIntergrund ist, dass ab Shopversion 2.0, PHP in Version 7.0 bzw. 7.1 unterstützt wird. Mit diesem Wechsel, wird statt des MySQL Connectors MySQL nun MySQLi verwendet und muss somit auch in der Konfiguration des Shops umgestellt werden.

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Adblock Detected!

Taste-of-IT ist nur machbar, wenn auch die Werbung angezeigt wird. Wir versuchen hierbei diese so dezent wie möglich einzubinden, sodass der Besuch nicht beeinträchtigt wird. Unterstütze uns und setze Taste-of-IT.de in die Whitelist deines Browser. Vielen Dank