McAfee – Endpoint Encryption for PC – Systemstatus Inaktiv no encryption

Kontrolle des Logs auf dem Windows Client

– unter: \c:\Program Files\McAfee\Endpoint Encryption Agent\MfeEpe.log

INFO    MfeEpeCoreEncryptionPlugin           — Activation Begins —
INFO    StatusService                        Aktivierung wurde gestartet
INFO    StatusService                        Verfügbare Verschlüsselungsanbieter werden gesucht
INFO    MfeEpeCoreEncryptionPlugin           Size of provider order list in policy is 3
WARNING MfeEpeCoreEncryptionPlugin           [0xEE010001] No providers installed
WARNING MfeEpeCoreEncryptionPlugin           [0xEE010001] No providers installed
ERROR   EpoPlugin                            userHandler: failed to process batched user data response: [0xEE010001] [0xEE010001] No providers installed
ERROR   StatusService                        Ein empfangener Benutzerdatenstape
INFO    EpoState                             == End of policy enforcement ==

Kontrolle auf dem EPO (Epolicy Orchestor)

– keine Auffälligkeiten  wird als aktiv / verwaltet angezeigt
– Kommunikation von Client Agent mit EPO findet statt und ist unauffällig

Sonstiges

Die Verzeichnisse für den Verschlüsselungsagent waren noch nicht vorhandne und die Module McAfee Endpoint Encryption Provider Plugin for PC und for OPAL waren nicht installiert.

McAfee – Knowledge Center
https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB75236

Umgebung
McAfee Endpoint Encryption for PC 6.1.x

Ursache
A race condition when the encryption driver is encrypting the user file while users are being added is causing PBFS corruption.

Weiterer Eintrag im Knowledge Center

https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB73841

Lösung

Ich habe vom Client die Ereignisse erfasst und gesendet, die Richtlinien abgefragt, gesendet und erzwungen und vom EPO den SuperAgent reaktiviert. Danach stand im Log:

INFO    EpoPlugin                            enforcePolicy: Policy Enforcement is already in progress, skipping this one.
INFO    EpoPlugin                            enforcePolicy: Policy Enforcement is already in progress, skipping this one.

– zur selben Zeit habe ich den Agent nochmal “drüber” installiert und den PC neugestartet und den Domainuser angemeldet. Danach fing er mit der Verschlüsselung an. Ich vermute, dass die Richtlinien noch nicht ausgewertet wurden, warum auch immer, ggf. wie in den Knowledge Artikeln von McAfee beschrieben eine “Race Condition”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.