Linux Mint LibreOffice deinstallieren

Installiert ist Linux Mint 18.3 Cinnamon. Bei der Installation wurde die Officesuit, LibreOffice mit installiert. Zu Libre Office gehören die Programme:

  • LibreOffice Base – ertellen und verwalten von Datenbanken
  • LibreOffice Calc – erstellen und bearbeiten von Tabellenkalkulation
  • LibreOffice Draw – erstellen und bearbeiten von Zeichnungen
  • LibreOffice Impress – erstellen und bearbeiten von Präsentationen
  • LibreOffice Math – Programm zum nutzen von wissenschaftlichen Formeln
  • LibreOffice Writer – erstellen und bearbeiten von Textdokumenten
LibreOffice 5.1.6.2
LibreOffice 5.1.6.2

Ich bin jedoch eher für OnlyOffice, dass ich auch sehr gut mit der NextCloud verbinden kann und was besser die MS Office Formate supportet. Nachfolgend die Deinstallation von LibreOffice unter Mint.

LibreOffice per Anwensungsverwaltung deinstallieren

Einen schnellen Weg, als jede Anwendung einzeln zu deinstallieren habe ich nicht gefunden. Ich würde daher den untenstehenden Weg bevorzugen, zeige dennoch wie es über die Anwendungsverwaltung funtkioniert.

  • Anwendungsverwaltung aus dem Startmenü starten
LinuxMint Startmenü Anwendungsverwaltung
LinuxMint Startmenü Anwendungsverwaltung
  • nun obige gelistete Programme / Teile von LibreOffice suchen
LinuxMint Anwendungsverwaltung LibreOffice
LinuxMint Anwendungsverwaltung LibreOffice
  • und den Writer, dann Draw, Math, Base, Calc, Impress anklicken und entfernen
LinuxMint Anwendungsverwaltung LibreOffice entfernen
LinuxMint Anwendungsverwaltung LibreOffice entfernen

Das wäre dann die Deinstallaton von LibreOffice.

LibreOffice per Befehlszeile deinstallieren

Schneller als über die Anwendungsverwaltung, geht es über ein Terminal mit folgenden Befehl:

# apt purge --autoremove libreoffice-common

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.