Joomla – Development – getLabel non-object

      Keine Kommentare zu Joomla – Development – getLabel non-object

Systeme:
Windows 7 Professional x64
Apache 2.4.4
PHP 5.4.19
MySQL 5.5.32
Joomla 3.2
Dieser Fehler trat bei mir auf, als ich ein Backup von einem Entwicklergerät auf ein anderes einspielte, um dort weiter zu arbeiten. Auf Gerät a) hat noch alles funktioniert, während es auf Gerät b), wo das Backup restored wurde, zu besagtem Fehler. Unterschied ist jedoch die Umgebung in den Versionen.

Fehlermeldung im Browser:

Fatal error: Call to a member function getLabel() on a non-object in \site\views\profile\tmpl\default.php on line 37

Lösung: Nachfolgend die Schritte die ich zur Kontrolle unternahm:
Somit wurden die Formularfelder die im Model mittels JModelForm erzeugt werden und in der .xml stehen nicht angezeigt.
1) Kontrolle der /form/.xml auf richtiger Kodierung (UTF8-ohne BOM) z.b. mittels Notepad ++
2) Kontrolle der Codierung und des Ablaufes, obwohl sich ja nichts geändert hat, aber evtl. durch die neuere PHP Version nicht mehr supportet wird
3) Haare raufen und wild im I-Net suchen 😉
4) Vergleich eines früheren Entwicklerstandes bei dem noch alles korrekt angezeigt wurde
5) wilder Datenaustausch um den Fehler einzukreisen
6) Haare raufen udn wild im I-Net suchen 😉
7) nochmal alles installieren und das Backup einspielen – selber Fehler ;(
8) Kontrolle der Formularfelder mit Blick in die Datenbank
9) Kontrolle des Editors (Netbean grade neu installiert) und auf UTF-8 umgestellt – immer noch Fehler
10) Fehler GEFUNDEN -> die neue Datenbank (es war eine neue Joomla Installation und ich habe lediglich die Komponente nachinstalliert und die Daten kopiert (DB & Dateien), hatte einen ganz anderen Suffix !!! Somit konnte er die Abfragen (SQL- Felder) gar nicht ausführen und führte zu obigen Fehler, zudem war die vorherige Version nur mit Textfeldern bestückt und lief nie gegen die DB

So blöd kann es manchmal laufen… aber wieder dazu gelernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.