Joomla 3.5 mit neuen Funktionen erschienen

Die Entwickler des Open-Source CMS Joomla, haben vor wenigen Tagen das neue Release 3.5 veröffentlicht. Mit dieser Version werden 34 neue Funktionen eingeführt, die auch den Support für PHP in Version 7 beinhalten, was die Ladezeit der Webseite deutlich beschleunigen soll.

Joomla 3.5 New Infografik

Joomla 3.5 New Infografik

Übersicht über einige neue Funktionen

PHP 7 Unterstützung

Damit soll Joomla doppelt so schnell werden und das bei der Hälfte des benötigten Arbeitsspeicher.

E-Mail Updates

Administratoren können nun per E-Mail über neue Updates informiert werden, wodurch ihr zeitnahe ihre Seite aktualisieren können.

Drag und Dop für Bilder

Grade für Einsteiger in Joomla ist diese Funktion nützlich. Sie ermöglicht Bilder direkt per Drag and Drop im TinyMCE WYSIWYG Editor der Artikel zu ziehen und zu positionieren.

Module in Artikeln

Mit dieser Version 3.5 ist es nun auch möglich direkt in Artikeln Module einzubinden.

Systeminformationen

Für eine schnellere Hilfe können Systeminformationen direkt  und anonym exportiert werden.

Joomla 3.5 Support Statistiken

Joomla 3.5 Support Statistiken

Anonyme Daten

Anonyme Systemdaten werden weiterhin in Joomla unterstützt, denn sie helfen bei der Entwicklung von Joomla. Die Informationen die gesendet bzw. gesammelt werden sollen sind im Plugin System – Joomla! Statistics zu finden.

CSS Datei für das Template Protostar

Aktuell kann bei der Verwendung des bordeigenen Templates Protostar keine eigene CSS-Datei angelegt werden, es muss die template.css verwendet werden. Dies wurde geändert, sodass ein Check auf eine user.css prüft und diese bei vorhanden sein verwendet.

Seiten und Admin Links im Modul User

Dies betrifft die Toolbar die man nach der Anmeldung im Backend unten sieht. Diese enthält nun einen neuen Show Admin Link, der auf die Joomla Adminseite verlinkt und einen für die Frontpage. Dieser ist per Default deaktiviert und kann über das User Modul konfiguriert werden.

Anzahl der Artikel

Joomla 3.5 visuelle Info in Kategorie

Joomla 3.5 visuelle Info in Kategorie

In Joomla 3.5 werden nun die Anzahl der veröffentlichten, nicht veröffentlichten und im Papierkorb befindlichen Artikel, Banner, Kontakte und Newsfeeds visuell im Kategorie Manager angezeigt. Man muss also nicht länger extra in die Artikelansicht wechseln um diese Informationen zu erhalten.

zufällige Anzeige von Artikeln

Nun ist es möglich zufällige Artikel in der Blog bzw. Listenansicht  anzeigen zu lassen.

Editor Button nun in der Toolbar

Joomla 3.5 Tiny Editor Update

Joomla 3.5 Tiny Editor Update

Man muss unter den Artikel scrollen um auf den „weiterlesen / readmore“ und „Bild / insert image“ Button zu klicken. Diese sind nun mit in der Toolbar aufgenommen worden.

Abwärtskompatibilität

Bisher war es immer schwierig die Kompatibilität von z.B. 1.7 auf 2.5 einzuhalten und ohne große Probleme zu aktualisieren. Dies soll sich mit dem neuen Entwicklungszyklus, der in Joomla 3.3 eingeführt wurde, geändert haben. Aktuell stimmt dies noch nicht ganz, da die Unterstützung von PHP7 ein großer Wurf ist, aber dennoch ist nur eine kleine Änderung erfolgt. Die String Class wurde zu StringHelper Class umbenannt.

neues URL Routing

Das längst ersehnte und für den Major Release angekündigte neue Routing der URLs wurde auf die Version 3.6, verschoben. Grund sind die bisher nur unzureichenden Tests.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.