Menü Schließen

iPhone Multi-SIM kein SMS Versand oder Empfang

Apple Logo

Ich hatte den Fall, dass auf einem iPhone 11 eine eSIM der Telekom geschaltet und eine zusätzliche SIM von Vodafone eingesteckt war. Diese Multi-SIM Konfiguration hat auch Tage vorher funktioniert und SMS konnten aus beiden Netzen empfangen und gesendet werden. Nun geht nichts mehr durch das Netz der Telekom, während Vodafone funktioniert – folgendes habe ich gemacht / geprüft. Bei mir half letzendlich den Dienst per Kurzwahl zu aktivieren ….

  • Flugmodus aktivieren, 5s warten, dann Flugmodus deaktivieren und neu in beiden Netzen registrieren, testen des SMS Versand / Empfang
  • Gerät neustarten und abwechselnd nur ein Netz aktivieren, SMS Versand und Empfang im jeweiligen Netz testen
  • SIM deaktivieren und aus dem Gerät nehmen, Gerät neustarten und erneut eSIM testen
  • prüfen ob das letzten iOS Update erfolgreich installiert wurde, sonst installieren, neustarten, testen…
  • zurücksetzen aller Einstellungen -> unter Einstellngen -> Zurücksetzen -> Alle Einstellungen zurück setzen, es werden keine lokalen Daten gelöscht, dann neuer SMS Empfang und Senden testen
  • bei Telekom SMS Dienst aktivieren -> Anrufen -> *222# <- Messaging-Status: AKTIV. Dieses Handy ist zur Nutzung der Messaging-Dienste aktiviert.
  • bei Vodafone SMS Dienst aktivieren -> Anrufen ->  *133# <- Display-Anzeige: „Dieses Telefon ist nun zur Nutzung der SMS- und MMS-Dienste aktiviert.“

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert