
Ich hatte den Fall, dass auf einem iPhone 11 eine eSIM der Telekom geschaltet und eine zusätzliche SIM von Vodafone eingesteckt war. Diese Multi-SIM Konfiguration hat auch Tage vorher funktioniert und SMS konnten aus beiden Netzen empfangen und gesendet werden. Nun geht nichts mehr durch das Netz der Telekom, während Vodafone funktioniert – folgendes habe ich gemacht / geprüft. Bei mir half letzendlich den Dienst per Kurzwahl zu aktivieren ….
- Flugmodus aktivieren, 5s warten, dann Flugmodus deaktivieren und neu in beiden Netzen registrieren, testen des SMS Versand / Empfang
- Gerät neustarten und abwechselnd nur ein Netz aktivieren, SMS Versand und Empfang im jeweiligen Netz testen
- SIM deaktivieren und aus dem Gerät nehmen, Gerät neustarten und erneut eSIM testen
- prüfen ob das letzten iOS Update erfolgreich installiert wurde, sonst installieren, neustarten, testen…
- zurücksetzen aller Einstellungen -> unter Einstellngen -> Zurücksetzen -> Alle Einstellungen zurück setzen, es werden keine lokalen Daten gelöscht, dann neuer SMS Empfang und Senden testen
- bei Telekom SMS Dienst aktivieren -> Anrufen -> *222# <- Messaging-Status: AKTIV. Dieses Handy ist zur Nutzung der Messaging-Dienste aktiviert.
- bei Vodafone SMS Dienst aktivieren -> Anrufen -> *133# <- Display-Anzeige: „Dieses Telefon ist nun zur Nutzung der SMS- und MMS-Dienste aktiviert.“
Thats it … Have Fun!