HomeMatic Vergleich CCU2 und CCU3

HomeMatic Vergleich CCU2 und CCU3

Per Zufall bin ich auf das Dokument von eQ3 gestoßen, dass die Zentrale der eigenen Hausautomation CCU2 mit der neueren CCU3, vergleicht.

Im groben kann man sagen, dass die neuere CCU3, bei dem die Geräte alle “IP-” im Namen tragen, die Mögilchkeit besitzt über die Cloud von HomeMatic angebunden zu werden. Im Gegensatz dazu ist die CCU2 eine reine lokale / örtliche Installation. Bei dem Preis beider Produkte gibt es ebenfalls Unterschiede, was aber angesichts der Markterscheinung normal ist. So kostet die CCU2, seit 2013 auf dem Markt, um die 69€, während die neuere CCU3, seit 2018 auf dem Markt) um die 149€ kostet. Von der ersten Generation CCU1, die 2007 auf dem Markt kam, reden wir mal gar nicht mehr :).

ProduktEQ3 HomeMatic CCU2 FrontHomeMatic CCU3
Kurzbezeichnung HM-Cen-O-TW-x-x-2HmIP-CCU3
Funk-Freifeldreichweite
868,0-868,6 MHz

869,4-869,65 MHz
Funk-Freifeldreichweite 400m 400m
Abmessungen (B x H x T)
116 x 150 x 34mm
119 x 136 x 35 mm
Gewicht
165g

190g
Prozessor
Single Core ARM9 Prozessor 32 Bit-Architektur

4-Kern ARM Prozessor 64 Bit-Architektur
Speicher
256 MB Flash-Speicher
8 GB Flash-Speicher
Datenspeicherungopt. Speicherkarte (austauschbar)Speicherkarte fest eingebaut und zwei USB-Ports als Speichererweiterung
Bedien- und KonfigurationsoberflächeWebUI Benutzeroberfläche (browserbasiert) oder über verschiedene PartnerlösungenWebUI Benutzeroberfläche (browserbasiert) oder über verschiedene Partnerlösungen
Fernzugriff (per App)per VPN oder verschiedene Partnerlösungen per VPN oder verschiedene Partnerlösungen
Lizenz für mediola AIO Creator NEO enthaltenUncheck - Error Ico 32xCheck - Ok Ico 32x
Unterstützt Homematic Funk-GeräteCheck - Ok Ico 32xCheck - Ok Ico 32x
Unterstützt Homematic IP Funk-Geräte Check - Ok Ico 32xCheck - Ok Ico 32x
Unterstützt Homematic WiredCheck - Ok Ico 32xCheck - Ok Ico 32x
Unterstützt Homematic IP WiredUncheck - Error Ico 32xCheck - Ok Ico 32x
Kompatibel mit OSRAM Lightify WLAN-GatewayCheck - Ok Ico 32xCheck - Ok Ico 32x
Kompatibel mit Philips HUE Bridge (ab 2.0)Check - Ok Ico 32xCheck - Ok Ico 32x
CCU2 Back-up einspielen möglichCheck - Ok Ico 32xCheck - Ok Ico 32x

Quelle: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/Vergleich_CCU2-CCU3.pdf

2 Gedanken zu “HomeMatic Vergleich CCU2 und CCU3”

  1. gute Übersicht. wichtig zu verstehen, daS die CCU3, gegenüber dem HMIP Access Point, die HM Cloud Lösung NICHT benötigt um vom Handy oder Tablet auf die Komponenten zuzugreifen. Wichtig deswegen, wenn die HM Cloud Lösung mal ausfällt, hat man, wenn man den HMIP Access Point einsetzt, KEINEN Zugriff auf die eigene Infrastruktur… weder mit dem Rechner, noch mit Handy oder Tablet… auch nicht wenn man im Haus ist wo diese eingesetzt sind ! …und das ist eher suboptimal…

    • Hi,
      danke – ja da hast du Recht, dass sind die unterschiedlichen Konzepte mit ihren Vor- und Nachteilen. Setzt man auf die Cloud, kann es es zum Ausfall kommen, oder aber der eigene ISP hat eine Störung, oder oder, setzt man auf das Heimnetz / CCU2, kann diese ausfallen, bzw. setzt mehr eigenes KnowHow voraus….

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.