Menü Schließen

DokuWiki Pluginseite nicht erreichbar

DokuWiki Logo

Auf einem Sharedwebhoster wurde DokuWiki installiert. Soweit so gut, als jedoch Plugins über die Adminoption “Erweiterungen verwalten” installiert werden sollten, wurde diese Fehlermeldung angezeigt:

Es konnte keine Verbindung zum Plugin-Verzeichnis hergestellt werden. Stellen sie sicher das der Server Verbindung mit www.dokuwiki.org aufnehmen darf und überprüfen sie ihre Proxy Einstellungen.

DokuWiki

Und in englisch:

The plugin repository could not be contacted. Make sure your server is allowed to contact www.dokuwiki.org and check your proxy settings. [Retry]

DokuWiki

Ich schaute mir die Konfiguration an, die in Ordnung war. Danach konnte auch auf dem Server die Netzwerkkonfiguration und das Routing prüfen. Dabei fiel auf, dass ein Ping und ein Traceroute von dokuwiki.org mit der IPv6 aufgelöst wurde. Wurde explizit die IPv4 von dokuwiki.org aufgerufen, war die Seite erreichbar. Daher schaute ich mir die IPv6 Konfiguration an und stellte fest, dass diese falsch war. Nach der Korrektur, konnte auch die Pluginseite von DokuWiki wieder erreicht und Plugins installiert werden.

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert