Menü Schließen

Debian my.cnf für MySQL bzw. MariaDB finden

MariaDB Logo

Ich hatte vor kurzem ein Debian Linux vor mir, bei dem das Datenbanksystem MariaDB / MySQL optimiert werden sollte. Normalerweise liegt die Konfiguration my.cnf unter /etc/mysql/my.cnf, lag sie aber nicht. Nachfolgend eine schnelle Möglichkeit den wahren Ort der my.cnf zu finden.

Der nachfolgende Befehl wird in der Konsole eingegeben, andere Möglichkeiten gibt es selbstverständlich auch.

# mysqld --verbose --help | grep my.cnf
etc/my.cnf /etc/mysql/my.cnf ~/.my.cnf 
                      my.cnf, $MYSQL_TCP_PORT, /etc/services, built-in default

Und siehe da, die Konfiguration von MySQL / MariaDB wird aus folgenden Dateien gelesen:

  • /etc/my.cnf
  • /etc/mysql/my.cnf
  • ~/.my.cnf

Mh sieht komisch aus, ist aber so und somit den anscheinenden Symlink noch prüfen:

# ls -ahls /etc/mysql/my.cnf
0 lrwxrwxrwx 1 root root 24 24. Okt 2018  /etc/mysql/my.cnf -> /etc/alternatives/my.cnf

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert