Menü Schließen

Debian mehr als 4500000 Dateien löschen – Argumentliste ist zu lang

Unix Shell

System ist ein Debian Squeeze. Ziel ist es ein Verzeichnis mit über 460.000 Dateien auf einmal zu löschen. Benutzt habe ich einfach rm * . Das Problem ist, dass der Buffer des Systems für so viele Dateien nicht ausgelegt ist und zum Fehler führt.

Fehlermeldung: -bash: /bin/rm: Die Argumentliste ist zu lang | /bin/rm: Argument list too long.

Lösung schnell und ohne Ausgabe:find . -type f -delete

Lösung mit anzeigen der Dateien:
find . -type d -print -delete

Lösung mit Zeitmessung:
ls -1 | wc -l && time find . -type f -delete

Damit ging es.

 

2 Kommentare

    • Maik

      Hi vardash und danke für den Kommentar. Ich habe es nicht ausprobiert, aber das sollte funktionieren. So wird eine Datei nach der anderen gelöscht. thx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert