WordPress Lightbox zeigt die Bilder nicht an

Einigen von Euch wird es aufgefallen sein – die Fotos wurden seit ein paar Monaten in den neuen Artikeln, nicht mehr in der gewohnten Lightbox dargestellt. Ich hatte zwischenzeitlich immer mal wieder kurz geschaut woran es liegen mag, aber nichts gefunden.

Verdächtige gibt es viele und so dachte ich das eines der Updates von WordPress, dem Template oder dem Lightbox Plugin daran Schuld seien und eines der nächsten dies beheben wird – gefehlt.

Nun nervte mich das Thema doch zu sehr, sodass ich tiefer eintauchte und letztendlich auch im Forum von WordPress landete. Die Lösung ist zu einfach und schon peinlich. Ich sag nur – Gewohnheitsfehler…

Kurz für alle die ähnliche Probleme haben, Möglichkeiten zur Fehlersuche bzw. Analyse:

  • Kontrolle der Einstellungen des verwendeten Plugins
  • nutzen von Developertools im Browser (meist F12) um Scriptfehler zu sehen
  • wenn im Zugriff, Logs des Webservers kontrollieren
  • wechseln des Templates um zu sehen, ob es daran liegt
  • ausschalten aller anderen Plugins um zu sehen ob ein anderes stört
  • wechseln des Plugins zur Anzeigen von Bildern in einer Lightbox

Die Lösung, ich schrieb es schon, ist dann doch einfacher und eigentlich ein Gewohnheitsfehler.

Wordpress Image Media Link
WordPress Image Media Link

Wenn in einem Artikel ein Bild / Datei hinzugefügt wird, dann kann auf der rechten Seite, unter “Anzeige-Einstellungen für Anhänge” die Option “Link zur ” ausgewählt werden. Hier hatte ich immer automatisch “Medien-Datei” stehen, meine ich. Nun muss diese Einstellung wohl mal auf “keine” umgestellt worden sein, sodass alle anderen eingefügten Bilder / Dateien, diese Einstellung übernommen haben. Ich habe es nicht jedes Mal kontrolliert. Wie geschrieben, Gewohnheit – ging ja immer :). Also damit die Lightbox funktioniert, muss hier z.B. “Medien-Datei” ausgewählt werden und schon werden die Bilder wieder vernünftig angezeigt.

Have Fun ..

Loading...

4 Gedanken zu „WordPress Lightbox zeigt die Bilder nicht an“

  1. Hallo Jarvis,

    danke für die Lösung. Manchmal ist es wohl so simpel, dass man nur schwer selbst darauf kommt. Dein Post hat mir jedenfalls grade aktuell sehr weitergeholfen.

    Gruß
    Sascha

    Antworten
  2. Danke für den Tipp! Ich als Laie finde das gar nicht peinlich. Im Gegenteil: Du hast mir mit diesem Artikel sehr weitergeholfen. NUR: Ich muss auf “Medien-Datei” stellen, um die Lightbox funzen zu lassen. Bei “Keine” wird ja nur das Beitragsbild angezeigt, ohne Lightbox-Ansicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Adblock Detected!

Taste-of-IT ist nur machbar, wenn auch die Werbung angezeigt wird. Wir versuchen hierbei diese so dezent wie möglich einzubinden, sodass der Besuch nicht beeinträchtigt wird. Unterstütze uns und setze Taste-of-IT.de in die Whitelist deines Browser. Vielen Dank