Menü Schließen

Windows 8 – System- Administrator Konto aktivieren

Windows 8 Logo

Das System-Administrator Konto ist aus Sicherheitsgründen unter Windows 8 und Windows 8.1 deaktiviert. Im normalen Gebrauch wird dieses auch nicht benötigt, da mit einem Benutzerkonto mit administrativen Rechten die meisten Funktionen von Windows genutzt werden können.

Wenn allerdings systemnahe Installationen und Wartungsarbeiten durchgeführt werden, so wird dieses Konto benötigt. Mit einem Benutzerkonto mit administrativen Rechten wird der Zugriff verweigert.

Folgende Schritte sind notwendig um das Administratoren Konto zu aktivieren:

  • Öffnen der Computerverwaltung
  • Öffnen von „Benutzer“ unter „Lokale Benutzer und Gruppen“

Dort befindet sich das Administratoren Konto, welches deaktiviert ist (siehe Bild).

Windows 8 Computerverwaltung
Windows 8 Computerverwaltung

Mit einem rechts „Klick“ auf das Administratoren Konto lassen sich die Eigenschaften öffnen.
Nun den Harken bei „Konto ist deaktiviert“ entfernen und nach dem „klick“ auf OK ist das Konto aktiviert.

Wichtig ist es nun ein sicheres Passwort für den Administrator zu erstellen. Das Administrator Konto sollte nur für Einstellungen und Konfigurationen am System genutzt werden, da dieses Konto den Vollzugriff auf das System gewährt.

Nachdem die Einstellungen oder Konfiguration abgeschlossen sind empfiehlt es sich wieder auf ein anderes Konto zu wechseln um potenziellen Vieren und Trojanern nicht die Chance zu geben über das Administrator Konto auf das System zu zugreifen.

Windows 8 Administrator Eigenschaften
Windows 8 Administrator Eigenschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert