Windows 10 – Websuche bei der Suchfunktion deaktivieren

Die Suche unter Windows 10 ist standardmäßig so eingestellt, dass neben der lokalen Suche, auch die Websuche nach passenden Ergebnissen sucht.

Windows 10 Web Suche

Windows 10 Web Suche

Gerade für Nutzer die von Windows XP oder Windows 7 auf Windows 10 wechseln, ist diese Websuche gewöhnungsbedürftig.

Diese Websuche kann mit ein paar Klicks deaktiviert werden. Ob dies nun aus persönlichen Gründen oder aus Sicht des Datenschutzes geschieht ist jedem selbst überlassen.

Um die Websuche zu deaktivieren geht wie folgt vor:

  1. Klickt in das Suchfeld, anschließend öffnet sich ein Fenster
  2. Klickt oben links auf das Zahnradsymbol
  3. Deaktiviert den Schieberegler bei „Online suchen und Webergebnisse mit einbeziehen“
Windows 10 Option Online Suche

Windows 10 Option Online Suche

Das war es auch schon. Das Suchfeld wird nun nur noch lokale Ergebnisse anzeigen.

Windows 10 ohne Web Suche

Windows 10 ohne Web Suche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.