Windows 10 Warnung User Profile Service EventID 1534

Windows 10 Warnung User Profile Service EventID 1534

Nachdem Windows 10 1709 auf Windows 10 1809 aktualisiert wurde wurde massenhaft diese Meldung im Eventlog angezeigt:

Eventlog – Anwendung

Warnung – User Profile Service – Ereignis-ID 1534

Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Unload für Komponente {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}. Fehlercode: See Tracelogging for error details.

Was steckt hinter EventID 1534?

Diese Meldung ist zwar “nur” ein Warning”, aber irgendwas steckt dahinter, zudem füllt sie das Eventlog zunehmend. Ich schaue nun auf einem Windows 10 1709 und 1809 nach:

  1. Kopieren der Komponenten ID {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}
  2. als Administrator den Registrierungs-Editor öffnen
  3. nun nach der ID {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB} suchen
  4. unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID{B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB} wird dieser gefunden und zeigt foglendes:
    1. Standard REG_SZ tiledatamodelsvc
    2. AppId REG_SZ {65E2E13A-7110-4912-9F03-9A42E253D8F6}
Windows10 Reg tiledatamodelsvc
Windows10 Reg tiledatamodelsvc

Damit wissen wir nun was hinter der Komponenten ID {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB} steckt. Nun starte ich die Komponentendienste um genaueres zu erfahren und suche die AppId {65E2E13A-7110-4912-9F03-9A42E253D8F6} unter Komponentendienste -> Computer -> Arbeitsplatz -> DCOM-Konfiguration.

Windows 10 Komponentendienste
Windows 10 Komponentendienste

Leider gibt es diese DCOM Anwendung bei mir weder unter 1709 noch unter 1809 ?! Während ich unter 1809 obige Eventlog-Einträge habe, sind diese unter 1709 nicht vorhanden.

Was ist die App tiledatamodelsvc ?

Hinter der App “tiledatamodelsvc” steckt der “Kacheldaten-Modellserver”. Dieser ist für die Aktualisierung der Kachel-Anwendungen im Startmenü zuständig. Den Dienst kann ich auch unter Windows 10 1709 finden, jedoch nicht unter Windows 10 1809.

Die App “tiledatamodelsvc” / “Kacheldaten-Modellserver” ist nur bis Windows 10 1709 vorhanden, danach nicht mehr, daher auch die Meldungen unter 1809, die auch zu Hauf unter Windows 10 1803 auftauchen müssten.

Lösung des Problems tiledatamodelsvc EventID 1534

Ok, nun weiß ich woher die Meldung kommt und was dahinter steckt. Nun kann es gelöst werden. Das mache ich indem ich die Meldung entferne. Dazu als Administrator den Registrierungseditor starten und folgende Einträge komplett löschen:

  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileNotification\TDL
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileNotification\TDL

Löschen der Reg-Keys mittels SetACL und Batch

Nachfolgend die Löschung der Keys mitels SetACL Tool von Helge Klein: https://helgeklein.com/setacl/

Diese in eine .bat kopieren und mittels “# psexec -e -s <hostname> cmd” als System in der cmd ausführen…

::set ACL and Remove x86 the key
%~dp0SetACL.exe -on "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileNotification\TDL" -ot reg -actn setowner -ownr "n:SYSTEM"
%~dp0SetACL.exe -on "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileNotification\TDL" -ot reg -actn ace -ace "n:SYSTEM;p:full"
reg delete " HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileNotification\TDL" /f

::set ACL and Remove x64 the key
%~dp0SetACL.exe -on "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileNotification\TDL" -ot reg -actn setowner -ownr "n:SYSTEM"
%~dp0SetACL.exe -on "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileNotification\TDL" -ot reg -actn ace -ace "n:SYSTEM;p:full"
reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileNotification\TDL" /f

Thats it …

1 Gedanke zu “Windows 10 Warnung User Profile Service EventID 1534”

  1. Das Löschen des TDL-Ordners in beiden Schlüsseln hat (nach Erwerb der Besitzrechte) geklappt. Allerdings war der TDL-Ordner nach Enfernen im erstgenannten Schlüssel im zweiten Schlüssel automatisch mit verschwunden. Trotzdem erscheint die Warnung im Ereignis-Protokoll nach wie vor. Windows 10 Pro 1809. Hat jemand eine Idee?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.