SNMP – Fehler – Timeout No Response from

      Keine Kommentare zu SNMP – Fehler – Timeout No Response from

System ist ein Debian Wheezy, sowohl der SNMP Client als auch der SNMPD Server
Fehler: Wenn ich vom Client den Server mittels snmpget oder snmpwalk abfrage gibt es einen Timeout, von localhost auf dem Server nicht. Eigenartigerweise konnte ich den Fehler auf die snmpd.conf einkreisen. Wenn ich hier rocummunity public default -V systemonly aktiviert lasse, kann ich einige OID’s abfragen, nehme ich den Eintrag raus, um alle OID’s abzufragen, kommt der besagte Timeout.

Fehler
snmpget -v 2c -c public 192.168.0.1 1.3.6.1.2.1.2.1.0
Timeout: No Response from 192.168.0.1.

Lösungen:
192.168.0.1 – Client mit SNMPD = Server = der der abgefragt wird
192.168.0.47 – Client mit SNMP – Client = der den Server abfragt

– Installation der snmp-mibs-downloader: Anleitung

– dann in der “/etc/snmp/snmpd.conf” folgende Einträge auf vorhanden sein prüfen:

agentAddress udp:161,udp6:[::1]:161

Dieser sorgt dafür dass auf allen Netzwerkschnittstellen gelauscht wird.

#rocommunity public  default    -V systemonly
#rocommunity public  localhost
rocommunity public  192.168.0.47 # dieser Eintrag, also die IP-Adresse des Clients der diesen Abfragt hat letztendlich nur funktioniert
rocommunity secret  192.168.0.0/24 # Freigabe für das ganze lokale Netzwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.