Outlook 2010 – Mercury 32 Mailserver und Fehlermeldung 0x800CCC80 – Authentifizierung

Eingesetzt wird ein Windows 7 Professional x64 mit Outlook 2010. Zu Testzwecken habe ich mir ein XAMPP (1.8.3.x), in dem auch der Mercury/32 Mailserver enthalten ist, installiert.

Nachdem ich die Benutzer im Mercury nach dem Schema test1@locahlhost.net und test2@localhost.net eingerichtet hatte, wollte ich aus Outlook 2010 auf das IMAP Postfach der Testuser zugreifen. Soweit so gut, es sollte schließlich schnell und einfach sein. Der Zugriff auf das Postfach war ok, die Testmail aus Mercury (Menü->File->Send mail message) funktioniert, die Mail kam an. Löschen der Willkommensnachricht war auc hmöglich. Nun der Test – eine Mail von Test1 an Test2 und schwups sie landete sofort im Ordner Postausgang.

Fehlermeldung in Outlook:

Fehler (0x800CCC80) beim Ausführen der Aufgabe “test1@localhost.net – Nachrichten werden gesendet”: “Vom Server wird keine der von diesem Client unterstützten Authentifizierungsmethoden unterstützt.”

Outlook 2010 - Authentifizierungsfehler

Outlook 2010 – Authentifizierungsfehler

Mh ok, merkwürdig, aber sollte Outlook eine bestimmte voraussetzen? Ok also wieder in Mercury/32 rein und ein eingenes Zertifikat erstellt, sodass die Kommunikation über SSL funktionert. In Outlook noch sicherheitshalber auf automatisch (TLS, SSL, keine) für die Verbindung gestellt und erneut eine Mail gesendet. Outlook wies auch brav auf das Zertifikat hin, was ich akzeptierte, die Mail ging jedoch wieder nicht raus.

Ich also alle Einstellungen im Mercury – Mercury Core Module Configure, IMAP und SMTP kontrolliert und keinen Fehler gefunden. Dann die beiden Postfächer in Outlook kontrolliert und auch alles gut, eingerichtet wie immer bei jedem anderen Internet Provider als IMAP…

Nach einer weiteren Suche im Netz bin ich auf folgende “einfache” Lösung gestoßen:

Outlook 2010 - SMTP Authentifizierung

Outlook 2010 – SMTP Authentifizierung

Einfach in den Internet-E-Mail-Einstellngen des Postfaches unter Postausgangsserver den Haken für “Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung” raus nehmen – Test und gut 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.