Menü Schließen

Nintendo warnt – Switch soll sofort ausgeschalten werden

Nintendo Switch Konsole

Auf dem offiziellen japanischen Twitter Account von Nintendo, warnt der Hersteller der Hybridkonsole vor einem mögilchen Schaden an der Nintendo Switch.

Nintendo japanischer Twitter Account: https://twitter.com/nintendo_cs?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1617357719815745542%7Ctwgr%5Efb641b1c77643f7fae82f283b12b2a31aa0dbb72%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.giga.de%2Fnews%2Fswitch-sofort-ausschalten-nintendo-gibt-offizielle-warnung-raus-xyz%2F

Normalerweise schaltet man die Switch nicht ganz aus, sondern schaltet sie in den Stand-by Modus. Das ist per se so vorkonfiguriert und hat auch Vorteile, denn so werden z.B. Updates auch im Stand-by Modus installiert und einem schnellen Spielspaß steht keine lange Wartezeit für Updates gegenüber.

Nun warnt Nintendo jedoch und gibt den Hinweis die Switch ganz auszuschalten. Hintergrund ist Kondenswasser, dass sich auf der Switch bilden kann. Wenn dies der Fall ist, dann sollte man die Switch in einem warmen Raum stellen, bis das Kondenswasser getrocknet ist um so einen möglichen Kurzschluss, durch Feuchtigkeit im inneren der Gamekonsole, zu vermeiden. Das kann halt immer dann passieren, wenn die Temperatur im Raum stark sinkt und wesentlich kühler wird als noch zum Betrieb der Switch.

Zugegeben, dass kam bei mir und in meinem Freundeskreis noch nie vor, aber angenommen man verändert den Standort und transportiert die Switch im kalten Auto, oder bei kalten Temperaturen, schaltet die Switch direkt danach wieder im warmen Raum ein, dann könnte ich mir diese Situation schon vorstellen.

Nintendo Switch richtig ausschalten

Wer lediglich den Ein- /Ausschalter der Switch drückt, bringt die Spielekonsole in den Standby. Damit die Switch richtig ausgeschaltet ist, musst du den Ein- /Ausschalter für 3 Sekunden lang gedrückt halten. Danach öffnet sich ein neues Menü, wo nun statt “Standby-Modus” erst auf “Power-Optionen” und dann “Ausschalten” ausgewählt werden muss. Erst jetzt ist die Nintendo Switch ausgeschalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert