Menü Schließen

Nextcloud cron.php wird nicht mehr ausgeführt

Nextcloud Logo

In einer Nextcloud wird seit dem Update auf Version 21.0.3, der PHP Cron nicht mehr ausgeführt. Das Update auf Nextcloud 22 brachte leider auch keine Lösung. Die Ursache konnte ich in einer Änderung des Caching von APCu finden. Laut Dokumentation:

APCu is disabled by default on CLI which could cause issues with nextcloud’s cron jobs.

Die Lösung war APC im Cron mit zu aktivieren. Der Cronjob für die Nextcloud sieht nun wie folgt aus:

# cat /var/spool/cron/crontabs/webuser


*/5  *  *  *  * php7.4 -f /var/www/nextcloud/cron.php --define apc.enable_cli=1

Da ich auch die Dateirechte des Cronjobs in Verdacht hatte, hier der korrekte Wert:

# stat /var/spool/cron/crontabs/webuser
  Datei: /var/spool/cron/crontabs/webuser
  Größe: 1187           Blöcke: 8          EA Block: 4096   reguläre Datei
Gerät: fd00h/64768d     Inode: 8390772     Verknüpfungen: 1
Zugriff: (0600/-rw-------)  Uid: ( 5025/   web31)   Gid: (  107/ crontab)

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert