Menü Schließen

Nextcloud Cron-Job läuft nicht

Nextcloud Logo

Installiert ist Nextcloud in Version 25.0.8 und läuft unter PHP8.1. Die Übersicht in der Administrationsübersicht zeigt unter Sicherheits- & Einrichtungswarnungen an, dass der Cron-Job die letzten Tage nicht lief.

Der Cronjob ist direkt als Webuser auf dem Server in die Crontab, unter /etc/crontab, wie folgt eingetragen.

*/5 * * * * php8.1 -f /.../nextcloud-dir/cron.php --define apc.enable_cli=1

Der Cronjob sollte somit alle 5 Minuten als der Webuser mit PHP 8.1, laufen. Wenn ich nun diesen Befehl direkt in der Konsole eingebe, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

sudo -u webuser php8.1 -f /.../nextcloud-dir/cron.php --define apc.enable_cli=1
OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

Die Lösung war es dann das entsprechende PHP Paket für memcache bzw. opcache neu zu installieren. Dies sind wohl beim letzten Update von PHP nicht korrekt installiert worden, sodass sie nicht genutzt werden konnten.

apt install -y php8.1-memcache php8.1-opcache

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert