MS Intune – iOS 14 und löschen von Apps aus der App-Mediathek

Szenario ist das Business Umfeld mit Intune zur Verwaltung von iPhones und Apps (MDM). Seit dem iOS 14.0 Update können Apps die per Intune gepusht werden nicht mehr gelöscht. Sie werden stattdessen in die App-Mediathek verschoben, können aber von dort auch nicht entfernt werden. Der Versuch einer Löschung erzeugt diese Meldung:

Deinstallieren nicht zulässig
Diese App kann nicht gelöscht werden, da sie von "xxx" benötigt wird.
"Uninstall Not Allowed. This app cannot be deleted because it is required by company name"

Dieses verhalten ist so gewünscht und hier nachzulesen: https://techcommunity.microsoft.com/t5/intune-customer-success/microsoft-endpoint-manager-support-for-ios-14-ipados-14-and/ba-p/1671452

Inzwischen hatte ich mehrfach Kontakt mit dem Microsoft Support und dieses Problem wurde bestätigt. Alle die dieses Problem auch haben und eine Lösung wünschen sollten sich Luft auf dieser Seite machen: https://microsoftintune.uservoice.com/forums/291681-ideas/suggestions/41481127-remove-required-app-on-ios14 Microsoft wird dann an einer Lösung arbeiten / priorisieren.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.