Microsoft Outlook – Antwort auf Termine in Schriftart System

Sytem ist ein Windows 7 x64 mit installiertem Office 2010 x32 in einer Windowsdomainstruktur. Patchstand ist der aktuelleste.

Problem: Wenn auf eine Termineinladung / Besprechungsanfrage geantwortet wird und ein Text verfasst werden soll, dann wird dieser in der Schriftart / Font “System” in Schriftgröße 10 geschrieben. Erwartet wird die eingestellte Schriftart Calibri bzw. Arial

Lösungsmöglichkeit 1 Kontrolle der Outlookeinstellungen für Plain Text Nachrichten:

Datei->Optionen->E-Mail->Briefpapier und Schriftarten->Erstellen und Lesen unformatierter Textnachrichten <- Kontrolle auf System bzw. deiner eingestellten Schriftart

Outlook 2010 Plain Text Font

Outlook 2010 Plain Text Font

Lösungsmöglichkeit 2:

Deinstallieren des KB2956203 https://support.microsoft.com/en-us/kb/2956203

Dieser Lösungsweg half bei mir. Allerdings war der KB2956203 2x installiert. Danach entsprechend den Rechner neustarten.

Lösungsmöglichkeit 3:

Deinstallation von KB2956128 https://support.microsoft.com/en-us/kb/2956128

Update: nun hatte ich ein System, auf dem dieser Patch zusätzlich entfernt werden musste. Dieser war auch 2x installiert.

Dieses Update kann zudem Fehler in der Kombination mit einem alten Exchange 2003 und Outlook 2010 verursachen. Hierbei erscheint in unregelmäßigen Abständen ein Anmeldedialog der keine Anmeldeinformationen akzeptiert. Nur abbrechen lässt den Dialog verschwinden.

Windows Update ausblenden, da es ansonsten wieder installiert werden möchte.

Systemsteuerung->System und Sicherheit->Windows Update->Windows Update->ggf. nach Updates suchen-> Anzahl wichtige/s Update/s ist/sind verfügbar->Suche nach KB2956203<-Haken vor dem Update entfernen<-rechte Maustaste und Update ausblenden anklicken

Finale LÖSUNG durch PATCH KB3015585 von Microsoft

Im Patchday für den 12. Mai hat Microsoft den Patch KB3015585 für Outlook 2010 veröffentlicht, der diesen Fehler mit der Schriftart für Termine behebt. Also einfach automatisch installieren, oder über das Downloadcenter: Link zum KB3015585

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.