Microsoft Edge Browser Wörter inline übersetzen

Microsoft Edge Browser Logo

Wer wie ich den Edge Browser nutzt und nicht nur deutschsprachige Webseiten auruft, der möchte ggf. auch mal Wörter aus dem Text übersetzen lassen. Die Translate-Funktion bietet der Edge Browser von Haus aus. Da mein Betriebsystem und der Edge in englisch konfiguriert ist, wird mir bei englischen Wörter die Übersetzung in Englisch angeboten, was irgendwie keinen Sinn macht, aber sei es drum, dass stelle ich jetzt ab. Hier ein Beispiel anhand des markierten Wortes “unassuming”, dass mir angeboten wird in englisch zu übersetzen.

Edge Browser - Translate Word
Edge Browser – Translate Word

Die Lösung ist nun zum einen die Deutsche Sprache in den Spracheinstellungen des Edge Browsers zu hinterlegen. Hierfür die Einstellungen / Settings aufrufen oder als URL: edge://settings/languages aufrufen. Hier über den “Add languages” Button die benötigte Sprache hinzufügen und ggf. über das Menü it den 3 Punkten (Meatballs Menü), die Übersetzung der gesamten Seite aktivieren.

Edge Browser Language Settings
Edge Browser Language Settings

Leider reicht diese Änderung noch nicht aus, sodass ich diese Schritte ausgeführt habe, um mir Wörter auf Webseiten von englisch in deutsch übersetzen zu lassen.

  1. Umstellung der Übersetzung der Seite von englisch auf deutsch. Hierfür in die Adressleiste auf das Translate-Symbol klicken, falls nicht vorhanden, eine andere Webseite aufrufen. Abschließen und die Seite nicht übersetzen.
Edge Browser Page Translate
Edge Browser Page Translate
Edge Browser - Page Translate
Edge Browser – Page Translate

2. Die Webseite muss einmal aktualisiert werden, damit die Änderung wirkt.
3. Nun kann die Überstzung des englischen Wortes unassuming ins Deutsche erfolgen.

Edge Browser - Word Translation
Edge Browser – Word Translation
Edge Browser - translate Word
Edge Browser – translate Word

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.