Menü Schließen

Intune Apple iOS Locate device grayed out and enable Lost Mode – Stolen Device

Microsoft Intune Logo

In Microsoft Intune gibt es die Device Option “Locage device (supervised only). Diese ist wie nachfolgend zu sehen ausgegraut. Das liegt ganz einfach daran, dass diese Option, ein Apple iPad oder iPhone zu lokalisieren, nur dann funktioniert, wenn man den Zustand “Lost Mode (supervised only) vorher aktiviert hat.

Intune – Apple iOS iPad Lost Mode aktivieren

Intune Option Lost Mode und Locate device
Intune Option Lost Mode und Locate device

Also spielen wir das mal durch und setzen ein iPad in den Lost Mode. Dies ist besonders dann sinnvoll, wie die Option schon sagt, wenn ein Gerät verloren / gestohlen wurde. Also oben im Menü auf “Lost Mode (supervised only) klicken. Als nächstes wird ein Dialog angezeigt, der diesen Modus durch “Enable” aktiviert und zudem eine Nachricht auf dem iPad anzeigen lässt. Dazu im Feld noch eine Telefonnummer eintragen, dann kann der ehrliche Finder sich auch melden und alles weitere klären. Abschließend unten auf den Button “Ok” klicken.

Intune iOS Lost Mode enable Text und TelefonNr.
Intune iOS Lost Mode enable Text und TelefonNr.

Auf dem iPad wird nun die entsprechende Meldung angezeigt. Hier mal ein (schlechtes) Foto vom spiegelnden Display des iPad Mini 6Gen :).

iPad Intune Lost Mode enabled with Message
iPad Intune Lost Mode enabled with Message

Intune Apple iOS Locate device

Nachdem nun der Lost Mode aktiviert wurde, ist das Feld “Locate device (supervised only)” nicht länger ausgegraut. Das klicken wir nun an um die Position / den Standort des iPad anzeigen zu lassen.

Intune iOs Lost Mode und Locate Device aktiv
Intune iOs Lost Mode und Locate Device aktiv

Nachdem auf Locate device geklickt wurde, wird eine Weltkarte angezeigt. Nun kann es ein paar Sekunden / Minuten dauern bis das Gerät abgefragt bzw. die Position bestimmt wurde. Die Karte wird daraufhin eingezoomt und der Standort angezeigt. Bei mir war dies 100 Prozent genau.

Intune Apple iOS Lost Mode - Locate Device on Map Postion
Intune Apple iOS Lost Mode – Locate Device on Map Postion

Intune – Apple iOS iPad Lost Mode deaktivieren

Nachdem also der Standort bestimmt wurde, der ehrliche Finder sich gemeldet hat und das Gerät wieder im Besitz der IT ist, kann der Lost Mode deaktiviert werden. Hier für wieder in Intune unter dem Device ins Menü “Lost Mode (supervised only) klicken.

Hier ist nun zusehen, dass der Lost Mode aktiv ist. Mit anklicken des Button Disable und auf Ok, wird der Lost Mode deaktiviert. Die Nachricht auf dem iPad wird entfernt und man kann das Gerät wie gewohnt nutzen.

Intune Apple iOS Device Lost Mode deaktivieren
Intune Apple iOS Device Lost Mode deaktivieren

Mehr Infos unter: Find lost devices with Microsoft Intune | Microsoft Learn

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert