Homematic IP – Serverausfall mit Verbindungsproblemen

HomeMatic IP-Anwender hatten vermehrt Probleme mit ihren IP-Geräten gemeldet.  Grund hierfür war das die Cloud-Server von eQ-3 nicht reagierten, oder zu langsam. Als Folge blinkten die Smarthome Devices vor sich hin und bekamen keine Verbindung. Auch die Sprachunterstützung über Alexa konnte keine Verbindung aufbauen und funktionierte ebenfalls nicht. Als Folge reagierten manche Geräte gar nicht.

Lediglich Geräte die eine direkte Verknüpfung untereinander hatten, liefen ohne Probleme.

Grund war wohl die neue Software, die trotzt ausreichender Tests, zu diesem Problem führte. Hier blockierten sich Module gegenseitig auf Ebene der Message Queues, was dazu führte, das die Prozesse aufd en Servern trotz überschaubarer Last, zu lange Reaktionszeiten hatten. Aktuell wurde das Wetter-Modul deaktiviert, jedoch aber die Sprachsteuerung über Alexa aktiviert. Laut Hersteller wird die Wettersteuerung bald wieder möglich sein, sodass alle Geräte wieder Online sind und funktionieren.

Aktuelle Infos unter der eQ-3 Facebook Seite: https://www.facebook.com/homematicip/?rc=p

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.