GTA 5 – Autos ins Spiel einfügen

      2 Kommentare zu GTA 5 – Autos ins Spiel einfügen

OpenIV ist ist ein bekanntes Tool, mit dem es möglich ist die Dateien in Grand Theft Auto 5 anzusehen und zu verändern. Dies ist möglich, da sich mit OpenIV die RPF-Archive (RAGE Package Format) öffnen und bearbeiten lassen.

Mit den folgenden Schritten können neue Fahrzeuge in GTA 5 eingefügt werden:

Open IV Select Game

Open IV Select Game

Wählt nun “Grand Theft Auto V Windows” aus. Wenn OpenIV das erste mal gestartet wird muss das Spiele Verzeichnis angeben werden.
(Beispiel SteamVersion:  C:Programme\Steam\steamapps\common\grand theft auto V\)

Sobald das Spiele Verzeichnis in OpenIV geöffnet ist, sucht das “x64e.rpf” Archiv und öffnet dies mit einemDoppelklick.

Open IV Explorer

Open IV Explorer

Öffnet nun das “vehicles.rpf” Archiv. Navigiert dazu durch das Verzeichnis/levels/gta5/vehicles.rpf  und öffnet die “vehicles.rpf” mit einem Doppelklick.

Open IV RPF Auswahl

Open IV RPF Auswahl

Nun werden euch alle Fahrzeuge in GTA 5 angezeigt. Bevor nun die Dateien ausgetauscht werden können, muss der “edit mode” aktiviert werden. Hierzu genügt ein Klick auf “Edit mode“.

Open IV Edit Mode

Open IV Edit Mode

Jetzt können die Mods eingefügt werden.  Dies funktioniert ganz einfach mit Drag and Drop.

2 thoughts on “GTA 5 – Autos ins Spiel einfügen

  1. Steffen Post author

    Hallo Blork,
    dieser Beitrag ist schon etwas älter. Mittlerweile gibt es mehrere RPF-Archive in denen Fahrzeuge in das Spiel eingefügt werden können. Zudem müssen bei vielen aktuellen Mods neben dem Einfügen der Files (z.B. police3.yft, police3.ytd, police3+hi.ytd) weitere Dateien in anderen Ordnern angepasst werden (z.B. carivations.meta), damit die Mods einwandfrei funktionieren.
    Welche Dateien angepasst werden müssen steht normalerweise in der Readme der jeweiligen Mod.
    Hast du ein bestehendes Auto ausgetauscht oder ein weiteres hinzugefügt?

    Reply
  2. Blork

    Nein das geht nicht. Wenn man per OpenIV eine Mod einfügt, startet das Spiel nicht. Es gibt nur eine Fehlermeldung, dass die Spieldateien defekt sind.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.