Download mehrerer Bilder von Webseite mittels Flashgot Addon

Situation ist die dass ich über 200 Bilder aus einer Webseite laden möchte. Ich könnte sie nun alle einzeln aufrufen, was aber zeitintensiv ist. Ich verwende den Firefox und für den gibt es das Addon Flashgot als Downloader. Dieses ermöglicht es unter anderem Bilder von Webseiten zu laden. In diesem Fall war es auch recht einfach, da die Bilder alle auf 01.jpg bis 220.jpg endeten.

Damit alles klappt sollte man folgende Punkte wissen

  • die URL der Bilder
  • die Anzahl der Bilder bzw. den Start- und Endpunkt der URL mit den Bildern

Die Schritte im Einzelnen:

  1. Gallerie mittels Flashgot erstellen – rechte Maustaste auf der Webseite

    Flashgot Gallerie erstellen

    Flashgot Gallerie erstellen

  2. Flashgot erkennt Zahlen in der Adresse und schlägt daher bereits einen Start, Endpunkt und eine Schrittweite vor. Dies nach dem Prinzip www.URL[Start-Ende;Schrittweite].jpg  In meinem Fall habe ich alles bis auf die relevanten Zahlen am Ende in der Vorschauzeile herausgenommen. Zum übernehmen dann den Button mit dem Pfeil nach unten drücken und alle Adressen werden in der Vorschau angezeigt. Start der Erstellung der Gallerie durch Button OK:

    Flashgot URL Start Endpunkt

    Flashgot URL Start Endpunkt

  3. Die Gallerie wird in einem neuen Tab lokal erstellt. Es werden alle erkannten Fotos angezeigt und nicht erkannte mittels totem Link dargestellt. Nun kann der Download der Gallerie beginnen.
  4. Hierfür in der Gallerie mit der rechten Maustaste aus dem Kontextmenü „Alles mit FlashGot laden oder Strg+F3, auswwählen. Der Downloadmanager mit allen erkannten Bildern wird angezeigt. Hier nun noch den Ordner für die Ablage wählen und mit OK beginnen.

    Flashgot Gallerie Downloaden

    Flashgot Gallerie Downloaden

Fertig, schnell und einfach. Mit dem Program Ant Renamer http://www.antp.be/ der auch als Portable Version kostenlos erhältlich ist, können diese Dateien nun nach eigenem Gusto in Massen, z.B. mit eigenem Namen und fortlaufender Nummer oder Datum, umbenannt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.