Cyberpunk 2077 Crash EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION

cyberpunk2077-logo
cyberpunk2077-logo

Nach der Installation des neuen Patch 1.5 stürzt das Spiel bei mir direkt nach dem Starten ab. Die normalen Lösungsansätze wie “Spieldateien auf Fehler überprüfen…”, “Spielekonfiguration unter AppData löschen”, “Neuinstallation”, “aktuellen Grafikkartentreiber installieren”, etc. brachten keine Lösung.

Cyberpunk 2077 Crash
Cyberpunk 2077 Crash
Cyberpunk 2077 Error Message
Cyberpunk 2077 Error Message
Registered crash info file...
InternalVersion: 3.0.3836782  P4CL: 4719897  Stream: //R6.Root/R6.Release 
!!!CRASHED!!!
Error Reason: Unhandled exception
Expression: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xC0000005)
Message: The thread attempted to write to an inaccessible address at 0x48.
File: <Unknown>
Line: 0

Das System ist ziemlich aktuell daran kann es nicht liegen. Vor dem Patch funktionierte alles einwandfrei.
Die Lösung war letztendlich, den Microsoft Dienst “NahimicSercie” zu deaktivieren.

NahimicService deaktivieren

Öffnet den Task Manager (Strg + Shift + ESC) und sucht unter dem Reiter Dienste folgenden Dienst “NahimicService”. Rechtsklick auf den Dienst und auf “Anhalten” klicken.
Anschließend konnte ich das Spiel wieder erfolgreich starten.

Task Manager NahimicService
Task Manager NahimicService

Bei CD Projekt RED sollte der Fehler mittlerweile bekannt sein, sodass auf einen schnellen Fix gehofft werden kann.

Hinweis bei Nutzung von Asus Boards

In den Kommentaren hat der User “Jo” noch einen guten Hinweis für alle die ein Asus Board und die Software “Asus All Suite 3” nutzen. Dort ist eine Softwarekomponente für den Sound enthalten, die den Nahimic Service nutzt, daher scheint hier das deaktivieren des NahimicService nicht zu funktionieren. Nachdem Jo die Software entfernt hat, startet Cyberpunk2077 wieder einwandfrei.

Eventuell hilft dieser Hinweis noch den einen oder anderen.

Update:

Seit dem Patch 1.52 tritt das Problem bei mir nicht mehr auf und ich kann Cyberpunk 2077 wieder normal starten. Abstürze oder andere Probleme traten selbst nach längeren Spielen nicht mehr auf.
Cyberpunk 2077 Patch 1.52 Release

10 Kommentare

  1. Hallo Ihr,

    Also irgendwo muss ich diese Info ja hinblasen, deswegen blase ich das jetzt in dieses wundervolle WordPress Blog.
    Bei mir ist Cyberpunk auf dem neuen Rechner auch nicht gelaufen. Neuer Rechner mit Asus Croshair Viii Hero Liegert Asus AI Suite 3 mit. Dort ist unteranderem Sonic Studio und irgend ein Software Teil drin, dass wohl dafür sorgt, dass man seine Schüsse besser hören kann. Und genau das teil verwendet unter anderem auch een Nahemic Service. Nur das das bloße deaktivieren dieses dienstes in meinem Fall nichts gebracht hat, aber dafür das entfernen dieses blöden Sound Studio Zusatz enhancement bla ….

    Während Cyberpunkt 2077 mit Patch 1.05 direkt nach der frischen Installation nicht funktioniert hat, funktioniert es ohne Asus Zusatzsoftware prima. Also jeder, der ein so lecker Board in seinem Rechner hat, kann vom Fleck weg nicht Cyberpunk zocken. Das ist leider ein Armutszeugnis fpr CD-Project red, aber das macht ia nix, der Fehler ist bekannt und wird hoffentlich irgendwann 2030 behoben.

    Kompliment an das tolle Blog und die nette Info hier. Ich hoffe dieser Kommentar hilft dem ein oder anderen mit dem oben genannten Board im Rechner zukünftig Cyberpunkt 2077 zu genieß3n ohne lange nach der Ursache des Problems suchen zu müssen.

    • Hallo Jo,
      danke für den Hinweis mit der Al Suite 3. Habe selber auch ein Asus Board jedoch habe ich mir die Software nicht installiert, sonst würde ich wahrscheinlich noch nach dem Fehler suchen 😛
      Habe deinen Hinweis mit oben rein geschrieben. Das wird sicherlich den einen oder anderen helfen.

  2. Hey,,,, Supergeil,, Ich hab schon alles versucht und GSD diese Seite gefunden. Prima das hat es gebracht. Ich bin Sehr dankbar. Vielen vielen vielen Dank.

    Dirko…….

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.