Cacti – Graph – WARNING: Result from CMD not valid. Partial Result: U

Ich habe in Cacti ein paar eigene Scripte wie z.B. das zur Überwachung der Festplattentemperatur oder zum Anzeigen der Postfix Mailqueue. Nun wollte ich ein Script auch für einen weiteren Rechner nutzen und habe alles wie zuvor auch erstellt und konfiguriert, jedoch wurde zwar der Graph angezeigt aber keine Werte. Ein Blick unter Utilities -> System Utilities -> View Cacti Log File zeigte die Meldung “05/27/2014 02:00:02 PM – CMDPHP: Poller[0] Host[2] DS[101] WARNING: Result from CMD not valid. Partial Result: U ” Ok aber waru? Nachfolgend für mich und evtl. hilft sie dir auch eine kurze Checkliste zur Fehlerbeseitigung.

Dazu noch kurz, die Scripte werden bei mir remote zertifikatsbasiert abgefragt. Cacti läuft unter www-data, also dem Webserveruser.

Checkliste für Scripte / Commands

# zu prüfen Option bzw. Prüfung
Fehler
1  Logs prüfen  Utilities->System Utilities ->View Cacti Log File
2  Graph und Data  Host -> Graph List -> Graph auswählen -> Debug Mode aktivieren Graph, RRD etc. Fehler
3  Script – Vergleich  wird das Script so bereits auf einem anderen Host eingesetzt – wenn ja, dann ist es wohl ok sodass die Punkte 4-5 übersprungen werden können
4  Script – Inhalt  das Script inhaltlich prüfen Syntax
5  Script – Lauffähigkeit  Script ggf. auf dem System direkt in der Konsole ausführen Ok / nok- stimmen die Dateiberechtigungen

wird der Rückgabewert korrekt ausgegeben

– mehrere Werte ohne Leerzeichen am Ende und nach dem Doppelpunkt

6  Script – Remote  Script remote vom Cacti in der Konsole ausführen OK / nok- es mit dem selben User wie unter Cacti ausführen, z.b. mit www-data (Webserver)
7  Loglevel erhöhen  Configuration -> Settings -> General -> Poller Specific Logging hier evtl. auf DEBUG oder sogar DEVEL umstellen und weiter betrachten

Das sollte soweit helfen. Bei mir war es dann tatsächlich der Zertifikatsfehler (Punkt6) , d.h. ich musste kurz mittels “su www-data” zum Webuser werden und den Zertifikatsschlüssel der SSH-Datenbank hinzufügen. Danach unter dem selben Benutzer das Script ausgeführt und siehe da, die Werte wurden zurück geliefert. Danach zeigte Cacti auch wieder schöne Graphen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.