Bitdefender blockiert Webseite und erkennt sie als Malware

In diesem Fall berichtet jemand, dass seine Seite nicht erreichbar ist. Dies wurde ihm von anderen die Bitdefender als Total Security einsetzen. In diesem Fall zeigt Bitdefender folgende Meldung im Browser:

Bitdefender - blockiert Webseite

Bitdefender – blockiert Webseite

In den Logs des grade zu Testzwecken installierten Programms taucht nichts auf. Nun ist es so, dass diese Webseite tatsächlich vor 6 Monaten befallen war, jedoch inzwischen total neu aufgesetzt wurde und frei von jeglicher Schadsoftware ist. Ein einfachen Test kann man z.B. uner https://www.virustotal.com/de/#url durchführen. Diese bestätigt die Browsermeldung. Jedoch zeigen alle anderen, aktuell fast 40 Scanner, entweder “clean site” oder “unrated site”, was eigentlich für die Sicherheit spricht. Unter den zusätzlichen Informationen steht dann:

BitDefender domain information
The URL domain/host was seen to host badware at some point in time

Aha, könnte also mit dem Problem vor 6 Monaten zu tun haben. Blöd an dieser Geschichte ist nur, dass dies nicht mehr so ist, Bitdefender mit Standardeinstellungen installiert wurde, sodass jeder diese Meldung sieht und somit Besucher wegbleiben und noch viel Schlimmer, der Ruf des Betreibers / Serverbetreuers / Anbieters gefährdet ist.

Lösung
Als erstes kann man über die eigene Cloud von BitDefender die Webseite mittels “Trafficlight” überprüfen lassen:
http://trafficlight.bitdefender.com/info?url

BitDefender Trafficlight

BitDefender Trafficlight

Ist diese “sauber” -> Nach einiger Suche im Netz fand ich genug andere Leidensgenossen die das selbes oder ein ähnliches Problem haben, alle auf der Blacklist. Da hilft nur die Registrierung auf nachfolgender Seite und dem fragen betteln diese Seite aus der Blacklist zu entfernen. Ganz ehrlich so ein Tool was mir die Entscheidung abnimmt oder keine richtige Fehleranalyse erlaubt ist nicht zu gebrauchen…
Die URL: http://forum.bitdefender.com/index.php?showforum=278

2 thoughts on “Bitdefender blockiert Webseite und erkennt sie als Malware

  1. Manfred Heizmann

    Unsere Homepage wurde gehackt. Mittlerer Weile habe ich alles gelöscht und von meinem Provider einen neuen Zugang bekommen. Einzig bitdefender warnt immer noch vor Maleware und Viren. Wann wird das endlich bereinigt? Ich habe bitdefender schon vor Langem davon in Kenntnis gesetzt.

    Reply
    1. JARVIS Post author

      Hallo Manfred,
      die Webseite ist aktuell nicht online, sodass auch keine erneute Prüfung durch Bitdefender erfolgen kann. Ob dies der Grund ist glaube ich nicht, aber eine saubere Seite die wieder online ist, wäre besesr. Ansonsten wie im Artikel beschrieben ans Forum wenden und dort einen eintsprechenden Post hinterlassen.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.