
Verwendet wird der aktuelle Acrobat Reader XI (11.0.21). Das Problem ist, dass der Reader beim öffnen eines PDF-Dokuments mit folgendem Fehler abstürzt:
Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses programms verhindert. Schließen Sie das Programm.
Im Windows Eventlog ist dann unter Software folgendes zu finden:
The application was unable to start correctly (0xc0000005)
Adobe Reader geschützter Modus / protected Mode und Error Log
Adobe Reader ist normalerweise im geschützten Modus beim Start aktiv. Diesen Fehler kann man ggf. durch das aktivieren des Logging genauer bestimmen:
- Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Sicherheit (erweitert) -> rechts “Protokolldatei für geschützten Modus erstellen = aktivieren
- Adobe Reader neustarten
oder den protected Mode per Registry deaktivieren oder aktivieren:
64-bit:
Keypath: HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Policies\Adobe\Acrobat Reader\11.0\FeatureLockDown
Value name: bProtectedMode
Value type: REG_DWORD
Value data: 0
32-bit:
Keypath: HKLM\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\11.0\FeatureLockDown
Value name: bProtectedMode
Value type: REG_DWORD
Value data: 0
Das Log kann dann über das selbe Menü im Reader aufgerufen werden und sah bei mir so aus:
Adobe Reader Protected Mode Logging Initiated
[09:08/10:52:03] NtCreateMutant: STATUS_ACCESS_DENIED
[09:08/10:52:03] real_path: \Sessions\1\BaseNamedObjects\Local\SessionImmersiveColorMutex
[09:08/10:52:03] Ändern Sie gegebenenfalls die Richtlinie anhand dieser Richtlinienregel: MUTANT_ALLOW_ANY
Consider modifying policy using this policy rule: REG_ALLOW_ANY
……
Von diesen zeilen folgen dann viele weitere. Ebenso könnte man den geschützten Modus, zu Testzwecken deaktiviert werden.
Adobe Reader öffnet Dokument nicht – Lösungsansätze
- Adobe Reader über das Hilfe Menü reparieren
- auch das Antivierenprogramm könnte hier stören, daher ggf. dies zum Testen beenden
Lösung des Problems
In meinem Fall war es das fehlende Update 11.0.22, dass genau diesen Absturz löste:
Weitere Infos dazu von Adobe selbst: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/troubleshoot-errors-freezes-reader-windows.html