AddOn FoxLingo nervt mit Werbung im Firefox – Adware deaktivieren

Ich nutze für gelegentliche Übersetzung FoxLingo das sich als Addin in FireFox integrieren lässt. Eine feine Sache. Doch nun nervt es seit einigen Tagen mit gelegentlichen Aufrufen von Werbung. Es wird nach gefühlten 3-6 aufgerufenen Seiten einfach ein neuer Tab aufgemacht, in dem dann Werbung angezeigt wird. Das ist ja schön und ich verstehe ich das man sich irgendwie finanzieren muss, aber wenn man häufig im Netz unterwegs ist, dann ist das irgendwann nur noch nervig. Hier mal ein Beispiel:

Firefox Addin Foxlingo mit Werbung

Firefox Addin Foxlingo mit Werbung

Schön dass ich auf eine Aktion hingewiesen, oder zu einem Gewinnspiel eingeladen werde, aber ich möchte das nicht. Nun kann man das Addin deinstallieren und die nervige Werbung ist vorbei, oben auf den Link klicken und dann dort für 24h die Werbung unterdrücken, oder aber die Funktion „Enable search enhancing feature (ad supported)“ deaktivieren. Diese schon als Adware zu betrachtende Art soll dem Nutzer durch erweiterte Suchfunktionen mit ggf. wichtiger bzw. nützlicher Werbung zumüllen. Also raus damit:

  1. Firefox starten
  2. Strg+Shift+A gedrückt halten oder über das Menü auf -> Extras -> Add-ons klicken
Firefox - Menü Addons

Firefox – Menü Addons

  1. unter Erweiterungen FoxLingo auswählen und in den Einstellungen
  2. im Menü Allgemein die Option „Enable search enhancing feature (ad supported) deaktiveren
Firefox - Addon Foxlingo

Firefox – Addon Foxlingo

  1. Firefox neustarten – fertig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.