Ich hatte auf einem Debian mit der Bash etwas rumgespielt und wollte diese Customizen. Irgendwann war sie verbastelt und zeigte nur noch die Raute, statt dem Default mit user@hostname: .Auch Auto-Complition funktionierte nicht mehr. Nachfolgend die Schritte für eine Reparatur.
- Paket Auto-Compliation neuinstallieren
# apt install --reinstall bash-completion
- Welche Shell wird aktuell auf dem Problemserver verwendet?
# ps -p $$
PID TTY TIME CMD
1264337 pts/0 00:00:00 sh
- Welche Shell wird auf einem funktionierenden Server verwendet?
# ps -p $$
PID TTY TIME CMD
2121205 pts/0 00:00:00 bash
- ok, also Problemserver verwendet sh und korrekt wäre die bash
- Welche Shell stehen denn auf dem Problemserver zur Wahl?
# cat /etc/shells
# /etc/shells: valid login shells
/bin/sh
/bin/bash
/usr/bin/bash
/bin/rbash
/usr/bin/rbash
/bin/dash
/usr/bin/dash
/usr/bin/sh
- das sieht gut aus, die bash ist vorhanden, also switche ich zur bash durch einfache Eingabe von:
# bash
- das sieht gut aus, die Bash wird wieder normal verwendet, allerdings ist dies nur temporär, sodass nach einem Logout und Login der alte Zustand wieder da ist, also muss die Änderung noch permanent erfolgen. Hierfür wird der Befehl chsh (Change Shell) verwendt.
# chsh -s /bin/bash
Nach einem Logout und Login ist die Bash wieder ok und zeigt user@hostname: und Auto-Complition funktioniert auch wieder.
Bonus – farbige Bash
Hierfür die bashrc Konfig kopieren und für weitere farbliche Ändungen editieren:
# cp /etc/skel/.bashrc ~/
Thats it … Have Fun!
Interessiert in verschiedenste IT Themen, schreibe ich in diesem Blog über Software, Hardware, Smart Home, Games und vieles mehr. Ich berichte z.B. über die Installation und Konfiguration von Software als auch von Problemen mit dieser. News sind ebenso spannend, sodass ich auch über Updates, Releases und Neuigkeiten aus der IT berichte. Letztendlich nutze ich Taste-of-IT als eigene Dokumentation und Anlaufstelle bei wiederkehrenden Themen. Ich hoffe ich kann dich ebenso informieren und bei Problemen eine schnelle Lösung anbieten. Wer meinen Aufwand unterstützen möchte, kann gerne eine Tasse oder Pod Kaffe per PayPal spenden – vielen Dank.