Windows 10 User SID per Registry herausfinden

Microsoft Windows 10 Logo
Microsoft Windows 10 Logo

Wer die Registry eines bestimmten Nutzers anpassen möchte, muss wissen welche SID dieser hat, denn nur so findet er in der Registry den richtigen Zweig für Anpassungen. Das kann dann z.B. wichtig sein, wenn man die Registry mit anderen Benutzer wie einem Administratorkonto, ausführt.

Windows Regkey für SID und Username

Du findest alle SIDs und somit auch die Usernamen, die bis dato an Windows angemeldet waren unter folgenden Reagpfad:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Windows Registry Pfad ProfileList
Windows Registry Pfad ProfileList

Oben im Screen sind die verschiedenen SIDs gut zu sehen. Rechts bei diesem Beispiel ist dann unter ProfileImagePath, der Name des Benutzers, “update_1″gut lesbar. Geht man nun im Reg-Baum auf “Computer\HKEY_USERS”, dann findet man dort die SID wieder und kann dort direkt Änderungen in der Registry für diesen User, durchführen.

Thats it … Have Fun!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.