tine 2.0 – Antwort in E-Mail von Android leer

Wer die Groupware und CRM Webanwendung tine 2.0 (hier 2017.02) verwendet, wird unter Umständen verwirrt sein, wenn er eine E-Mail-Antwort ohne eigentlichen Antworttext erhält. Konkret ist mir dies bei mehrfachen Mailverkehr mit jemanden, der von einem Android (5 Lollipop bzw. 6 Marshmallow) Smartphone auf meine Mails geantwortet hat, aufgefallen. Die Antworten waren schlicht nicht vorhanden und nur die vorherigen Texte wurden angezeigt. Normalerweise würden die Antworten direkt unter dem Text der gesendeten Mail stehen, standen aber nirgends, auch nicht im Quellcode – was irgendwie verwirrte…

Dies scheint ein Bug bzw. eine zu scharfe Kontrolle und Filterung des Mailtextes von tine 2.0 durch die verwendete Bibliothek „HTMLPurifier“, zu sein. Diese prüft auf korrektes HTML und filtert entsprechend den Text, der dann im Mailclient Felamimail, angezeigt wird.

Ein Bugreport wurde eröffnet: https://forge.tine20.org/view.php?id=12746

Workaround tine 2.0 HTML – Android Mail

Eine Möglichkeit besteht nun darin diese spezielle Filterfunktion des HTMLPurifier zu deaktivieren, was wie folgt gemacht wird:

  • Datei: /Felamimail/Controller/Message.php
  • Funktion: _purifyBodyContent
  • Zeile: ca. 728
  • nach:
    • $config->set(‚HTML.TidyLevel‘, ‚heavy‘);
  • hinzufügen von:
    • $config->set(‚Core.ConvertDocumentToFragment‘, FALSE);

Achtung Mails könnten dadurch fragmentiert dagestellt werden. Die Sicherheit wird dadurch auch eingeschränkt.

Info zur Änderung unter: http://htmlpurifier.org/live/configdoc/plain.html#Core.ConvertDocumentToFragment

Thats it – have fun…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.