Menü Schließen

Thunderbird Geburtstage Import in den Kalender mittels Addin

Thunderbird Logo

Mozilla Thunderbird ist ein kostenloser und Open-Source Mailclient. Er bietet zusätzlich Kalender- und Aufgabenfunktionen und ist für Windows, Linux und macOS installierbar.

Ich nutze Thunderbird u.a. unter Linux Mint und bin soweit absolut zufrieden. Einen Punkt gibt es jedoch und das sind die Geburtstage meiner Kontakte an die ich gerne über meinen Kalender informiert werden möchte. Diese Funktion ist so Out-of-the-Box nicht vorhanden, soll jedoch mittels kostenlosem Addin funktionieren. Wie das funktioniert beschreibe ich in diesem Artikel.

Thunderbird Version anzeigen

Zunächst muss man wissen, welche Version von Thunderbird installiert ist, um dann den Support des Addins für diese Version zu prüfen. Hierfür im Menü auf Hilfe und ganz unten auf “Über Thunderbird” klicken. In meinem Fall ist die Version 102.7.1 installiert.

Thunderbird Version 102.7.1
Thunderbird Version 102.7.1

Thunderbird Birthday Calendar Addin installieren

Das Addin dass ich für den Import der Geburtstage in den Kalender gefunden habe, ist das Birthday Calendar Addin: https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderbird/addon/birthday-calendar/

Die unterstütze Version ist aktuell von 102.0a1 bis 102.*, also für meine Version funktionierend.

  • zunächst lade ich das Addon von der obigen Webseite als Datei geburtstagskelnder-1.1-tb.xpi herunter
  • dann öffne ich unter Extras die Add-ons und Themes in Thunderbird
Thunderbird Menü Addons
Thunderbird Menü Addons
  • nun lässt sich die Datei einfach per Drag and Drop in das Fenster ziehen, was Thunderbird anzeigt
  • zum installieren nun auf den Button Hinzufügen klicken
Thunderbird Addons - Geburtstagskalender install
Thunderbird Addons – Geburtstagskalender install
  • die erfolgreiche Installation wird entsprechend angezeigt
Thunderbird Addons - Geburtstagskalender success
Thunderbird Addons – Geburtstagskalender success
  • an dieser Stelle musste ich Thunderbird neustarten, da ansonsten die Einstellungen des Addins nicht angezeigt wurden
  • in der Add-ons-Verwaltung wird nun das Addon Geburtstagskalender angezeigt
Thunderbird Addons - Geburtstagskalender aktiviert
Thunderbird Addons – Geburtstagskalender aktiviert
  • entscheidend sind die Einstellungen, hier kann man nun auswählen für welche Adressbücher ein Geburtstagskalender erstellt werden soll, z.B. dem persönlichem Adressbuch oder internal Contacts
Thunderbird Addons - Geburtstagskalender Einstellungen
Thunderbird Addons – Geburtstagskalender Einstellungen
  • danach ist jeweils ein zusätzlicher Kalender erstellt, der dann die Geburtstage der Kontakte anzeigt

Thats it … Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert