Samsung S4 Mini – Mikrofon Ton beim telefonieren zu leise

Ich habe ein Samsung S4 Mini und seit kurzer Zeit sagen mir meine Gesprächspartner, dass ich sehr leise beim telefonieren zu verstehen bin. Selbst wenn die Gegenstelle den Ton auf äußerste Lautstärke stellt, klinge ich immer noch dumpf und leise. Es gibt nun min. 2 Lösungen.

Lösung 1 – Gerät defekt und muss repariert werden

Nun gut, bevor ich das mache, probiere ich Lösung 2

Lösung 2- den Eingang zum Mikrofon reinigen.

A) Hier gibt es die aufwändige aber nachhaltige Möglichkeit das Gerät aufzuschrauben und unten am Telefon den Schmutz aus dem Gehäuse und vor allem vor dem Mikrofon zu entfernen.

B) A ist mir zu aufwendig und daher hier die Lösung die bei mir funktioniert hat. Dafür vorsichtig, mit z.B. der Spitze einer Stecknadel, in die Öffnen zum Mikrofon pieksen und die Spitze vorsichtig im Kreis drehen. Bei mir war tatsächlich ein Pfropfen an der Öffnung. Nach dem ich in quasi nach innen gepicks habe, war die Tonqualität auch wieder gegeben und ich bin laut und deutlich zu verstehen. Nachteil, der Staub ist noch im Gehäuse und könnte ggf. wieder vor die Öffnung rutschen.

Ach und wenn man schon dabei ist, empfiehlt es sich auch das Loch oben am Gehäuse, was für die Erkennung von Umgebungsgeräuschen zuständig ist, mit zu reinigen.

Samsung S4 Mini Black

Samsung S4 Mini Black

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.