Menü Schließen

PlayStation 5 mit M.2 SSD erweitern

PlayStation5 Logo

Der Speicherplatz auf meiner PlayStation 5 wurde mit der Zeit knapp, daher entschied ich mich den Speicher mit eine M.2 SSD zu erweitern. Ich habe mich dabei für die Crucial P5 Plus in der 2TB Variante entschieden. Die Heatsink, die zur Kühlung der Chips beiträgt ist bereits vormontiert. Somit lässt sich die M.2 SSD relativ einfach installieren.

Neben der von mir genutzten Crucial P5 Plus könnt ihr auch M.2 SSDs anderer Hersteller nutzen, achtet hierbei darauf, dass die M.2 SSDs kompatibel mit der PlayStation 5 sind.

M.2 SSD Installation

  • PS5 ausschalten und alle Kabel entfernen
  • Entferne den Sockel (Standfuß) der PS5 (Schraube lösen)
  • Platziere die PS5 so, dass das PS-Logo nach unten und die Power-Taste von dir weg zeigt
PlayStation 5 side view
PlayStation 5 side view
  • Entferne die Abdeckung der PS5, greife dazu mit der rechten Hand die Kante der unteren rechten Ecke und mit der linken Hand die Kante der oberen linken Ecke der Abdeckung.
  • Hebe nun die Abdeckung vorsichtig mit der rechten Hand an, sodass du die Abdeckung nach unten (Richtung Sockel Position) schieben kannst
  • Entferne die Abdeckung des Erweiterungsslots
PS5 without cover
PS5 without cover
  • Entferne die Schraube und den darunter liegenden Abstandshalter und platziere ihn in der Zarge, die der Größe der M.2 SSD entspricht. ( In meinem Fall war es die Zarge ganz rechts)
PS5 M.2 Erweiterungsslot
PS5 M.2 Erweiterungsslot
  • Stecke die M.2 SSD ein und befestige sie mit der Schraube
PS5 with M.2 SSD
PS5 with M.2 SSD
  • Setzte die Abdeckung des Erweiterungsslots wieder ein
  • Baue das Cover und den Sockel wieder ein
  • Schließe alle Kabel wieder an und starte die PS5
  • Formatiere die gerade eingebaute M.2 SSD indem du auf “M.2-SSD formatieren” klickst.
PS5 M.2 formatieren
PS5 M.2 formatieren
  • Anschließend kannst du Spiele auf die neue M.2 SSD verschieben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert