modified eCommerce Shop – Bildgröße der Vorschaubilder verändern

Shopversion ist die aktuelle 1.06 rev 4642
Ziel ist es die Vorschaubilder für neue Produkte von der Standardgröße 120px in der Breite auf 220px zu vergrößern.

Lösung

Zum einen wird die Bildgröße im Administrationsbereich unter Konfiguration -> Bild Optionen festgelegt

modified Shop - Menü Konfiguration

modified Shop – Menü Konfiguration

modified - Bildoptionen

modified – Bildoptionen

Hier unter “Breite der Artikel-Thumbnails” z.B. 220 eintragen und nun auch das Feld “Höhe der Artikel-Thumbnails” beachten und z.B. auf 160 ändern. Zum anderen wird es im Template in der stylesheet.css, jedenfalls sofern sie noch original ist und hier in der CSS-Klasse “.productPreviewImage”, geändert.

zu z.B.

Zeile 564.productPreviewImage {
width:120px;
display:block;
vertical-align:top;
padding:3px 15px 0 0;
}

zu z.B.

.productPreviewImage {
width:120px;
display:block;
vertical-align:top;
padding:3px 15px 0 0;
}

Danach müssen alle Bilder neu skaliert werden. Dies wird über das Imageprocessing Modul erledigt:

Modified - Modul - Imageprocessing

Modified – Modul – Imageprocessing

modified - Imageprocessing - Option

modified – Imageprocessing – Option

Modified - Modul - Imageprocessing

Modified – Modul – Imageprocessing

Module -> Imageprocessing-New -V2.01- Produktbilder -> auswählen und rechts auf Start – Einstellungen wie Stapelverarbeitung ggf. anpassen und mit Start beginnen – Dies dauert dann je nach Gesamtanzahl der Bilder und Änderungen der Größe, fehlenden Thumbs und Leistungs des Servers bis zu mehreren Minuten – danach sind alle Bilder entsprechend in der neuen Größe vorhanden. Bei einem guten Server kann hier schon 50 Bilder ausgewählt werden, die dann am Stück geändert werden 😉

Modified - Modul - Imageprocessing

Modified – Modul – Imageprocessing

Damit dies funktioniert müssen die Bilder zum einem in folgenden Verzeichnissen liegen:
/images/product_images/popup_images/
/images/product_images/info_images/
/images/product_images/thumbnail_images/

zum anderen sollte das Originalbil mindestens der neuen Größe entsprechend oder aber die Option “Skalierung von Bildern mit geringer Auflösung” auf “True” unter den Bildoptionen ausgewählt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.