Microsoft Excel VBA Fehler Entwurfsmodus

Ich habe eine Anfrage erhalten, ein Problem in einem Exceldokument mir anzuschauen. Verwendet wird Microsoft Excel 2010 als auch Excel 2016. Auf anderen Windows 10 Clients funktioniert diese, sehr umfangreiche, Tabelle.

MS Excel DTPicker21 Steuerlement Entwurfsmodus
MS Excel DTPicker21 Steuerlement Entwurfsmodus

Die Fehlermeldung kurz nach dem öffnen:

Microsoft Visual basic for Applications

Wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht möglich, da das Steuerelement ‘DTPicker21’ nicht erstellt werden kann.

Nach einigem Suchen und VBA Code durschauen, ich bin kein Experte, fand ich die Lösung.

  1. Excel schließen
  2. (Administratorrechte notwendig) von dem Rechner wo die Excelmappe funktioniert die Datei c:\windows\sysWOW64\MSCOMCT2.OCX auf dem Rechner auf dem es nicht funktioniert in den selben Ordner kopieren
  3. die Eingabeaufforderung als Administrator starten
  4. den folgenden Befehl zum registrieren der Steuerelemente eingeben:
# regsvr32 c:\windows\sysWOW64\MSCOMCT2.OCX

Nun Excel starten und das Dokument öffnen.

Der Download der Microsoft Visual Basic 6.0 Steuerelemente kann von hier erfolgen: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=10019 Wobei diese Datei als Version 1.0 vom 27.4.2005 beschrieben wird. Daher hier der Download meiner:

Eine weitere Fehlermeldung die erscheinen kann ist diese:

Komponente ‘MSCOMCTL.OCX’ Oder Eine Ihrer Abhängigkeiten Nicht Korrekt Registriert: Eine Datei Fehlt Oder Ist Ungültig

Auch hier helfen obige Schritte.

Thats it …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.