TASTE-OF-IT

Syncthing P2P Dateiaustausch – Installation unter Debian

Syncthing Logo

Syncthing Logo

Ich hatte vor kurzem einen Artikel über die Software Syncthing gelesen. Syncthing ist eine Software die die Dateisynchronisation mittels Peer-to-Peer (P2P) ermöglicht. Sie ist zudem Open-Source (MIT-Lizenz) und läuft sowohl auf Linux, Windows, Mac OS und Smartphones mit Android.

Mit Syncthing lässt sich die eigene private Cloud zum Austausch der Dateien über alle Clients hinweg realisieren.

Da als Technik P2P eingesetzt wird, gibt es keinen zentralen Server, alle Clients = Devices sind eigenständige Knoten im dezentralen Netzwerk. Die Devices werden untereinander mittels einer 46-stelligen ID erkannt und verbunden. Die Verbindung selbst erfolgt verschlüsselt über ein eigenes TLS Zertifikat mit128bit AES Algorithmus, aber auch ein gekauftes Zertifikat kann verwendet werden.

Die aktuelle Version ist die 0.14.10, welche sich noch in der Beta-Phase befindet und von daher mit etwas Vorsicht zu genießen ist. Einen Blick bzw. Einsatz ist sie dennoch wert.

Ich fand das Thema recht spannend und wollte mehr wissen. Nachfolgend eine Anleitung zur Installation von Syncthing (0.14.10) unter Debian (8.6) als auch unter Windows 10.

Für ein erstes Kennenlernen soll ein Windows10 Client Daten mit einem Debian Server synchronisieren. In diesem Artikel geht es um die Installation und Einrichgung unter Debian. Windows10 wird in einem weiteren Artikel behandelt.

Syncthing unter Debian einrichten

Da es für Debian offizielle Repository Quellen von Syncthing gibt, werde ich diese nun auf dem Debian Server hinterlegen.

Syncthing – Systemd als Dienst einrichten

Als nächstes gilt es Syncthing mit eigenem Benutzer zu versehen und für den Systemstart automatisch mit zustarten:

Syncthing – anpassen der Konfiguration

Als nächstes ändere ich das Homeverzeichnis und erlaube den Remotezugriff.

# nano /home/syncthing/.config/syncthing/config.xml

Syncthing Dienst neustarten und Änderungen übernehmen

# systemctl restart syncthing@syncthing.service

Aufruf der Syncthing Web-GUI über: https://syncthingserver:29333/ oder http://syncthingserver:29333/

Syncthing – Sicherheit Benutzer und Passwort setzen

In der Web-GUI sollte als erstes der Benutzer und ein Passwort festgelegt werden.

Unter Aktion -> Einstellung die Optionen:

Syncthing Menü

festlegen.

Syncthing User Password

Im selben Menü kann auch der Zugang zur Web-GUI fest auf HTTPS gesetzt werden.

Syncthing use HTTPS

Fehler – Creating folder marker: open /mnt/cluster/backup/syncthing/.stfolder: permission denied und Stopping folder “vqpae-pyzhr” – folder marker missing

Syncthing Permission Denied

Webseite Syncthing: https://syncthing.net/

Lösung

Syncthing Permission Ignore

Damit konnte auch die Datei .stfolder erstellt werden.

Die mobile Version verlassen