Menü Schließen

Outlook 2010 – Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des ….

Logo Office 2010

System ist ein Windows 7 x64 mit Office 2010 Professional.

Die Situation ist die, dass ich zu einem Problem geholt wurde, nachdem versucht wurde die Berehctigung auf ein 2. Postfach dem User zu gewähren. Als Ergebnis konnte dieser gar keine Mail mehr senden und erhielt die Meldung von Outlook:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

Outlook wurde im Cachemodus betrieben. Erste Maßnahme war ein Mailtest mittels Outlook Web Access (OWA). Dieser war erfolgreich, worauf sich schließen ließ, dass es kein Berechtigungsthema auf dem Postfach im Exchange des Benutzer ist. Daraufhin habe ich den Cachemodus deaktiviert und Outlook neugestartet. Als Ergebnis erhielt ich nun direkt beim Klick auf den Senden-Button diese Meldung:

Outlook 2010 - Fehler Sende Berechtigung
Outlook 2010 – Fehler Sende Berechtigung

Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden. Ah ok – ging die Nachricht zuvor noch scheinbar raus, so taucht sie sofort auf. Also ein Problem auf dem Client. Als nächstes löschte ich das Postfach, Daten liegen ja auf dem Server, und erstellte ein neues Profil und Konto. Ein erneuter Test brachte den selben Fehler. Kurzer Blick ins Eventlog – keine Auffälligkeiten.

Die Lösung

Irgendwo musste also etwas von einem anderen Benutzer eingetragen bzw. hinterlegt sein. Da fiel mir sofort der Windows-Tresor ein. Also Start und Tresor eingetippt, worauf die “Verwalten sie Windows-Anmeldeinformationen” angezeigt wird, was ich ausführte. Und siehe da, hier war ein anderer Benutzer für Outlook hinterlegt. Daten gelöscht, Outlook gestartet und erfolgreich eine Testmail gesendet.

8 Kommentare

  1. dFreak

    Ich war schon, nach Neuinstallation und Downgrade von 2019 über 2016 und 2013 wegen vermuteter Kompatibilitätsprobleme mit einem Exchange 2010 dabei den Rechner neu zu installieren, was sicher auch zum Erfolg geführt hätte. Du hast mir den Tag gerettet!
    1000 Dank.

  2. Michael

    Wow! Plötzlich, mitten am Tag konnte ich nicht mehr von meinem eigenen Konto senden. Ich habe einen ganzen Tag damit verbracht, im Exchange Server und im Active Directory Rechte zu suchen, zu setzen, usw. … Der Tresor wäre mir NIE in den Sinn gekommen! Dort die Anmeldeinformationen gelöscht und siehe da: Es geht wieder! 1000 Dank für diesen Tipp! 🙂

Schreibe einen Kommentar zu JARVIS Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert