TASTE-OF-IT

Keepass 2 – Fehler Failed to load the specified file

KeePass Logo

KeePass Logo

Ich hatte eine Keepass 2 Datei die sich nicht mehr öffnen lies und folgende Fehlermeldung anzeigte:

Failed to load the specified file!
Ungültige Daten beim Decodieren gefunden.

KeePass File Error

Im besten Fall holt man die KeePass Datenbank aus einem Backup und alles ist gut. Wenn jedoch das Backup älter ist oder man gar keines hat, dann hilft nur die Reparaturoperation von KeePass 2. Nachfolgend die Anleitung zum reparieren

KeePass 2 Datenbank reparieren

  1. KeePass starten
  2. nun eine neue Datenbankdatei erstellen -> File-> New und den Speicherort festlegen
  3. als nächstes den Master Key festlegen
KeePass Master Key
  • nun werden die Datenbank Settings festgelegt
    1. General
  • KeePass Setting General
  • Security
  • KeePass Setting Security
  • Compression
  • KeePass Setting Compression
  • Recycle Bin
  • KeePass Setting Recycle Bin
  • Advanced
  • KeePass Setting Advanced
  • nachdem nun eine neue KeePass Datei erstellt wurde erfolgt das wesentliche, der Import und die Reperatur, hier für im Menü auf File -> Import klicken
  • KeePass Import
  • in der Liste “Format” die Option KeePass KDBX (2x) (Repair Mode) auswählen und unter “Files to imported”, die defekte Datenbank auswählen und den Button “ok” anklicken
  • KeePass Import Repair
  • als nächstes warnt KeePass vor der anstehenden Importoperation, die man jedoch bestätigen muss, ein Backup der kdbx-Datei an dieser Stelle ist also empfehlenswert
  • KeePass Import Repair Warning
  • nun noch das Kennwort der zu importierenden Datenbank eingeben
  • als nächstes kann man sagen, ob neue IDs für jeden Eintrag der alten Datenbank erfolgen sollen, oder besethende überschrieben werden sollen etc.
  • Keepass Import Repair IDs

    Damit ist der Import abgeschlossen und ich konnte auch auf meine aktuellen Einträge zugreifen.

    Die mobile Version verlassen